10.000 Euro für das SOS Kinderdorf

Stiftungsvorsitzender Alexander Fuchs (2 v.l.) und SOS-Kinderdorfleiter für den Standort Salzburg Wolfgang Arming (rechts) mit Absolventen des Minervera Jubiläumsjahrgangs. | Foto: SOS-Kinderdorf
  • Stiftungsvorsitzender Alexander Fuchs (2 v.l.) und SOS-Kinderdorfleiter für den Standort Salzburg Wolfgang Arming (rechts) mit Absolventen des Minervera Jubiläumsjahrgangs.
  • Foto: SOS-Kinderdorf
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

SALZBURG (sm). Alexander Fuchs überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro. Das Geld ist für die Unterstützung des Deutschunterrichts im SOS Kinderdorf Clearing-house.

Hier wird jungen geflüchteten Menschen der Zugang zur Sprache ermöglicht. „Deutschunterricht ab dem ersten Tag ist die beste Möglichkeit der Integration für Flüchtlinge und gibt damit die Perspektive für eine weitere Ausbildung zu Beruf und damit Teilhabe und Zukunftssicherung unserer alternden Gesellschaft“, sagt Alexander Fuchs bei der Übergabe des Schecks.

Clearing-house: Ein Ort zum Ankommen

Seit 17 Jahren bietet das Clearing-house in Aigen eine Zuflucht für Mädchen und Buben, die allein vor Krieg, Terror und Armut geflüchtet sind. Der interne Unterricht ermöglicht den ersten Schritt in ein selbstständiges Leben. Das Bildungsprogramm fußt auf Spenden. „Es ist einfach wunderbar zu sehen, wie junge Menschen die Chance nutzen und fleißig und motiviert ihren Weg in eine selbstbestimmte Zukunft gehen. Denn jedes Kind hat das Recht auf Bildung, ganz egal, wo es geboren wird", sagt Wolfgang Arming, der SOS-Kinderdorfleiter für den Standort Salzburg.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.