Jugendbeschäftigungsprojekt „easy“ feiert fünfjähriges Bestehen

Caritas Easy | Foto: Neumayr
  • Caritas Easy
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Das Jugendbeschäftigungsprojekt „easy“ der Caritas Salzburg feiert seinen fünften Geburtstag. Im Projekt werden Jugendliche ohne Ausbildung und Arbeit auf ihrem oft schwierigen Weg Richtung Arbeitswelt unterstützt. Die 15-18 Jährigen können sich kreativ stundenweise beschäftigen und bekommen ihren Lohn direkt ausbezahlt. Die Jugendlichen fertigen dabei in der Werkstatt Textil- und Holzprodukte, wie z.B. Stofftiere, Taschen oder Holzfiguren an. Psychosoziale Gruppenangebote und Einzelunterstützungen stärken die Jugendlichen zusätzlich. 2012 wurden noch 30 Jugendliche betreut, mittlerweile sind es über 100 jährlich. „Den Erfolg des Projekts macht nicht nur das niederschwellige Angebot aus, sondern, dass es genau auf die Zielgruppe zugeschnitten ist: Die Teilnahme ist freiwillig, es gibt wenige aber klare Regeln, Rückschritte dürfen sein und die Jugendlichen finden Beachtung und Entlohnung", betont Caritas-Direktor Johannes Dines.

Positive Erfahrungen der Jugendlichen

Die Jugendlichen entscheiden selber ob, wann und wie lange sie in die Einrichtung kommen. Im geschützten Rahmen des „easy“ können sie einer sinnvollen Beschäftigung in der Textil- oder Holzwerkstatt nachgehen. Die psychosoziale Unterstützung und Begleitung durch ausgebildetes Personal ist ein wesentlicher Teil des Projektes. Beatrix Selih, Einrichtungsleiterin: „Bei uns machen die Jugendlichen wieder positive Erfahrungen. Sie erleben, dass sie sehr wohl etwas schaffen können, dass sie nicht ausgeschlossen werden, dass sie an etwas dran bleiben können. Das stärkt das Selbstvertrauen.“

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.