Das bodenständig-ausgeflippte Modelabel aus Wals

"Herzstickerl"-Designerin Jacqueline Fuchs setzt auf fröhlich-freche Röcke, Jeans-Lederhosen und ihre Dirndl-Kollektion.
2Bilder
  • "Herzstickerl"-Designerin Jacqueline Fuchs setzt auf fröhlich-freche Röcke, Jeans-Lederhosen und ihre Dirndl-Kollektion.
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Nach ihrem Abschluss an der Modeschule Hallein wollte Jacqueline Fuchs aus Wals zehn Jahre lang nichts mehr mit ihrer Nähmaschine zu tun haben. "Ich habe sie weggesperrt", erinnert sie sich. Dabei war sie eine gute Schülerin, hatte kreative Ideen – nur umsetzen durfte sie diese nicht. "Das, was ich damals machen wollte, war im Schulbetrieb nicht so gefragt – es war wohl zu modern, zu ausgeflippt."

Start mit "Jeans-Lederhose"

Jetzt hat sie mit "Herzstickerl" ihr eigenes Modelabel, eine Kinder- sowie eine Damenkollektion und erste Teile für eine Herrenkollektion – außerdem eine Näh-Werkstatt, ein eigenes Geschäft und sie ist nicht nur Jungunternehmerin, sondern auch Arbeitgeberin: Seit Kurzem hat sie eine Schneidermeisterin angestellt. Dabei hat sie selbst den Meistertitel in der Tasche. Jetzt macht sie die Mode, die ihr gefällt – und die ist durchaus unkonventionell, ausgeflippt – eben "ein bisschen anders", wie sie sagt. Begonnen hatte alles, als sie selbst Mutter wurde. Für ihren damals fünf Wochen alten Sohn stickte sie – weil sie keine so kleine Lederhose bekam – aus einer alten Kinder-Jeans eine "Jeans-Lederhose". Die trug der junge Mann zur Taufe. Jacqueline Fuchs postete ein Foto davon auf Facebook. "Über Nacht bekam ich 300 Anfragen."

Süße Totenköpfe-Röcke

Drei Wochen später machte sie sich selbstständig, wurde Jungunternehmerin. Das Upcyclen von zu kurz oder an den Knien löchrig gewordenen Kinder-Jeans macht sie immer noch – und so nebenbei hat Jacqueline Fuchs ihr eigenes Modelabel kreiert: "Herzstickerl". Es folgte eine Kinderkollektion – Mützen, Hosen, Leggings, Pullis und bunte, weite Röcke für Mädchen. Die dürfen auch schon mal ein Totenkopfmuster haben – sehr zur Freude der jungen Damen. Vor Kurzem hat die Jungdesignerin ihre eigene Damenkollektion vorgestellt. Natürlich ist auch die "ein bisschen anders". Trachtig, frech, bunt und an die 60er-Jahre angelehnt. Der Mix hat sie einfach gereizt.

Stilbruch als Programm

Ein maßgeschneidertes Dirndl (knapp 600 Euro) in fröhlichem Tupfen-Grundmuster erlaubt ein Tragen mit und ohne Bluse. Dazu kombiniert die Jungdesignerin Baumwollschürzen im Landhausmöbelstil, nur einen Tick moderner. Außerdem hat sie eine ganz eigene Dirndlinterpretation kreiert, bei der ein hauchdünner, asymmetrisch geschnittener Chiffon den Rock ersetzt – für Darunter gibt es eine High-Waist-Leggings in Lederoptik. Nicht fehlen darf in ihrer Kollektion noch eine extra wilde Linie mit Comics im Roy-Lichtenstein-Look.
Doch damit nicht genug: In ihrer Werkstatt bringt sie schon Sechsjährigen das Nähen bei. Und die sind begeistert.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

"Herzstickerl"-Designerin Jacqueline Fuchs setzt auf fröhlich-freche Röcke, Jeans-Lederhosen und ihre Dirndl-Kollektion.
"Herzstickerl"-Designerin Jacqueline Fuchs setzt auf fröhlich-freche Röcke, Jeans-Lederhosen und ihre Dirndl-Kollektion.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.