"Den Jugendlichen die Chancen aufzeigen"

Foto: Spektrum
3Bilder

SALZBURG. Mit einem kunterbunten Fest und rund 1.000 Besuchern feierte der Verein Spektrum die ersten 31 Jahre des Kinder- und Jugendzentrums in der Schumacherstraße in Lehen. Das Kinder- und Jugendzentrum bietet Freizeitmöglichkeiten für alle zwischen fünf und 18 Jahren, organisiert vielfältige Mädchen- und Burschenprojekte und damit ein Stück Chancenausgleich und Bildungs- und Lobbyarbeit für junge Menschen.

Kontinuität und viel Vertrauen

"Unsere Hauptzielgruppe sind junge Menschen zwischen zwölf und 18 Jahren, die meisten kommen natürlich aus Lehen", erzählt Martina Hauser, die seit über zehn Jahren das Kinder- und Jugendzentrum Lehen leitet. Diese Kontinuität sei besonders wichtig. "Um Vertrauen zu den Jugendlichen aufzubauen und eine Bindung und Beziehung zu schaffen, sind Kontinuität und Langfristigkeit essentiell", so Hauser. Das Haus ist für viele zu einem zweiten Wohnzimmer geworden - ein Platz, an dem sie Freunde treffen, ihre Freizeit gestalten können und vor allem ein Platz, an dem sie sich verstanden und geborgen fühlen.

Stress in der Schule oder Liebeskummer

"Viele Jugendliche die zu uns kommen wachsen unter schwierigen Verhältnissen auf und haben oft nicht dieselben Möglichkeiten und Chancen wie andere Gleichaltrige. Wir sehen es auch als unsere Aufgabe, ihren Sozialraum zu erweitern und ihnen Chancen aufzuzeigen. Es gibt viele, die beispielsweise noch nie im Theater oder Museum waren, weil die Eltern nicht die nötige Zeit oder die finanziellen Mittel haben", erzählt Hauser, die für die Probleme "ihrer" Jugendlichen immer ein offenes Ohr hat, egal, ob es sich um Liebeskummer oder Stress in der Schule handelt. "Natürlich stehen wir da unterstützend zur Seite, aber letztendlich sind sie schon selbst verantwortlich für ihr Leben und das vermitteln wir ihnen auch", ergänzt die Hausleiterin.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.