Als Lernpate bei der Caritas Starthilfe geben

Im Zuge der Lernpatenschaft werden auf spielerische Weise die Deutschkenntnisse der Kinder verbessert. | Foto: Caritas/Wildbild
3Bilder
  • Im Zuge der Lernpatenschaft werden auf spielerische Weise die Deutschkenntnisse der Kinder verbessert.
  • Foto: Caritas/Wildbild
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG. Wer in ein fremdes Land mit anderer Sprache und Kultur kommt, weiß, dass es vor allem eines braucht: nämlich Hilfestellungen und ein "Bei der Hand Nehmen". Für Kinder gilt das insbesondere. Unterstützung bieten hier die Lernpatenschaften für Schüler mit Fluchterfahrung, die Asylwerbern eine Sprach- und Lernbetreuung bieten. "Jeder unserer Lernpaten arbeitet mit einem Kind, um so auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen ‚Patenkindes’ besser eingehen zu können. Unser Ziel ist es, die Deutschkompetenzen durch gemeinsames Lernen zu stärken und Schülern mit Fluchterfahrung einen positiven Schulstart zu ermöglichen. Neben dem Lerneffekt spielt hier natürlich auch die soziale Komponente eine wesentliche Rolle", erklärt Marlene Tagwerker, die das Projekt koordiniert.

Lernpatenschaften an zwei Schulen

Da wird dann auch schon einmal zusammen gebastelt, ein Spaziergang unternommen oder am Spielplatz herumgetollt. "Bei uns hat das spielerische Deutschlernen Priorität, bei den Kindern sollen in ungezwungener Atmosphäre sprachliche Barrieren abgebaut werden." Durchgeführt werden die Lernpatenschaften an der NMS Lehen und der NMS Schlossstraße in Parsch, jeweils am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Nachmittag. Um dem großen Bedarf gerecht zu werden, sucht die Caritas noch Freiwillige, die sich an einem Nachmittag pro Woche für zwei Stunden als Lernpaten zur Verfügung stellen.

Neue Freiwillige werden gesucht

Was man für diese Aufgabe mitbringen sollte? "Am besten Offenheit anderen Kulturen gegenüber und Freude an der Arbeit mit Kindern. Es ist natürlich von Vorteil, wenn jemand schon im pädagogischen Bereich Erfahrungen gemacht hat, das ist aber keineswegs erforderlich", betont Tagwerker, die in Lehen derzeit auf zwölf und in Parsch auf acht Lernpaten setzen kann. Wer Interesse hat, sich als Lernpate zu engagieren, kann sich bei Andrea Reiter unter lernpatenschaften@caritas-salzburg.at melden.

____________________________________________________________________________________
DU möchtest täglich über aktuelle Stories informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.