Sicherheit für Tier und Herrchen

In der dunklen Jahreszeit ist Sicherheit für Hund und Herrchen besonders wichtig. | Foto: Tierfreunde
  • In der dunklen Jahreszeit ist Sicherheit für Hund und Herrchen besonders wichtig.
  • Foto: Tierfreunde
  • hochgeladen von Eileen Titze

Sichtbarkeit kann Mensch- und Tierleben retten

Laut Statistik sind die meisten Unfälle beim Gassigehen darauf zurückzuführen, dass entweder Hund oder Herrchen, im schlechtesten Fall sogar beide, für den Autofahrer nicht gut ersichtlich sind.

Dabei gibt es in jedem Tierfachhandel Produkte, mit denen sich das ganz einfach ändern lässt:

Leucht- und. Blinkhalsbänder: Trägt der Hund ein Leucht- bzw. Blinkhalsband um den Hals, ist er für Autofahrer sofort um ein Vielfaches besser erkennbar.
Obacht: Am besten vor jedem Spaziergang überprüfen, ob die Batterien noch funktionieren.
Selbstleuchtende Hundewesten und/oder -leinen: Bei Hunden mit langen Haaren werden Halsband und Reflektoren häufig vom Fell überdeckt. In diesem Fall empfiehlt sich das Tragen einer selbstleuchtenden Hundeweste und/oder Hundeleine, welche meist mit reflektierenden Applikationen versehen sind.
Taschenlampe: Eine Taschenlampe gehört zur Basisausrüstung für jede Gassi-Runde. Sie erfüllt nicht nur den Zweck, dunkle Gassen oder (unebene) Wege auszuleuchten, sondern dient auch dazu, sich bei entgegenkommenden Autofahrern bemerkbar zu machen und um besser erkennen zu können, wenn der Hund etwas Gefährliches, wie etwa einen potentiellen Giftköder, zu sich nimmt.
Reflektoren, Stirnlampe, Warnweste: Für Spaziergänge in besonders dunklen bzw. schlecht ausgeleuchteten Gegenden empfiehlt sich auch für Hundebesitzer das Tragen von Reflektoren, Stirnlampen und/oder einer Warnweste. Generell sollte auf dunkle Kleidung beim Gassigehen bei schlechten Lichtbedingungen aber eher verzichtet werden.
Ein Tipp für Sparfüchse: Sicherheit muss nicht teuer sein. Auf der Tierfreunde-Vorteilswelt für Haustierhalter beispielsweise, gibt es unter anderem tolle Angebote für Haustierzubehör, mit denen sich der Geldbeutel merkbar schonen lässt.

Hunde verhalten sich anders bei Dunkelheit

Viele Vierbeiner ändern beim Gassigehen im Dunkeln plötzlich ihr Verhalten. Oftmals können Hunde bedrohliche Schatten und schlecht erkennbare Personen oder Gegenstände dann schlechter einschätzen und reagieren darauf völlig anders, als bei Tageslicht. Die Reaktionen variieren: Während sich so manches Tier scheu und ängstlich zurückzieht, reagiert ein anderes mit dem Angriff nach vorn. Da auch Begegnungen mit Artgenossen bei Dunkelheit häufig anders verlaufen, als bei Tag, empfiehlt es sich also grundsätzlich, den Hund bei der Abend- oder Morgenrunde nicht von der Leine zu lassen.

Hundehaftpflicht: Absicherung für den Ernstfall

Auch wenn der Gedanke, dass der geliebte Vierbeiner trotz aller Vorsichtsmaßnahmen in einen Unfall verwickelt werden könnte, für viele Hundehalter schier unerträglich ist, empfiehlt es sich, für einen solchen Fall vorzusorgen. Denn läuft der eigene Hund vor ein Auto und verursacht dadurch Schäden an Dritten oder an Gegenständen Dritter, wird der Hundehalter zur Rechenschaft gezogen und steht, neben der Sorge um das Haustier, plötzlich vor Kosten in ungeahnter Höhe. Eine gute Hundehaftpflichtversicherung bietet Absicherung für den Worst Case.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.