Wie ein roter Faden aus Plastik

Julia Schwarzbach bei der Arbeit auf der Bühne | Foto: Szene Salzburg
5Bilder

SALZBURG (lin). Julia Schwazbach stammt aus dem bayerischen Ort Hinterholz aber sie lebt und arbeitet seit 20 Jahren in der Stadt. Als freie Tänzerin und Choreografin. Ihr Hauptinteresse gilt der Performance: In dieser modernen Art der körperbetonten Bühnenkunst hat die 37-jährige Wahlsalzburgerin eine Menge internationaler Erfahrung.
Ihre Choreografien waren auf vielen Bühnen, darunter im Barbican-Centre London, im Radialsystem von Sasha Waltz in Berlin oder beim Impuls-Tanzfestival in Wien zu sehen.

Die Fantasie schafft Bilder

Die neueste Arbeit von Julia Schwarzbach, die sie zusammen mit DJ-Performer Nic Lloyd aus London kreiert hat, heißt "with us", auf deutsch "mit uns". Darin geht es um Plastik: "Dieses Material ist faszinierend, weil es jede Form annehmen kann. Es ist immer und überall und zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Welt. Mein Plastik-Teil auf der Bühne ist manchmal Skulptur, Mantel, Kreatur, Bettler, Rochen, Geisha oder genau das, was sich der fantasievolle Betrachter vorstellt. Mir geht es um Dinge, die mit uns sind, oder auch nicht, die langsam verblassen, verschwinden und dann doch wieder auftauchen."

"Überlebensnotwendig"

Die Uraufführung von "with us" ist am 17. Jänner in der ARGEkultur und zwar beim internationalen Festival "performing new europe". Hinter dieser Szene-Veranstaltung steht das von der EU geförderte Künstlernetzwerk "apap". Heuer werden von 15. bis 20. Jänner neun Produktionen aus fünf Ländern gezeigt. „Ein Festival wie dieses ist die Grundlage, die Hauptschlagader des künstlerischen Lebens in dieser Stadt. Ohne die Proberäume, Auftrittesmöglichkeiten, Finanzen, Werbung und Vernetzungen derartiger Institutionen könnten Künstler wie ich ihren Beruf an den Nagel hängen", sagt  Julia Schwarzbach und nennt ihr persönliches Festival-Highlight. "Ich freue mich ganz besonders auf Ivana Müllers 'Conversations out of place'. Die Arbeiten dieser kroatischen Chroreografin haben mich immer berührt."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.