Buchtage wollen Lust auf das Lesen machen

Klaus Seufer-Wasserthal Filialleiter der Rupertus Buchhandlung,Obmann der Salzburger Buch- und Medienwirtschaft, | Foto: Neumayr
  • Klaus Seufer-Wasserthal Filialleiter der Rupertus Buchhandlung,Obmann der Salzburger Buch- und Medienwirtschaft,
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG. Was früher unter dem Titel „Salzburger Buchwoche“ stattfand, findet heuer von vierten bis zehnten November zum zweiten Mal unter dem neuen Namen „Salzburger Buchtage“ statt. Organisiert werden die Buchtage von der Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft in der Wirtschaftskammer Salzburg.
Eröffnet werden die Buchtage am vierten November um 19.30 Uhr im WIFI mit der Präsentation des neuen Krimis von Veit Heinichen „Die Zeitungsfrau“. Heinichen lebt seit fast zwanzig Jahren in seiner Wahlheimat Triest. Seine Krimis wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und erfolgreich verfilmt. Unter Experten wird Heinichen nicht nur gerne als „Fellini des Kriminalromans“, sondern auch als „großartiger Vermittler italienischer Lebensart“ bezeichnet.

Abenteuer Lesen lädt zum Schmökern

Das Hauptaugenmerk der „Salzburger Buchtage“ liegt aber auf dem „Abenteuer Lesen" in Zusammenarbeit mit dem Altstadtmarketing: Am fünften November erwartet Literaturfreunde von elf bis 20 Uhr ein abwechslungsreiches Programm in Buchhandlungen, Verlagen, Lokalen und Geschäften in und um die Altstadt: Lesungen gibt es in der Dombuchhandlung, im Antiquariat Weinek, der Academy Bar, im Carpe Diem und im Mozartkino, der Buchhandlung Motzko, im WIFI und der Genussmanufaktur Grahammer sowie im Otto Müller Verlag und der Rupertus Buchhandlung. „Mit dem ‚Abenteuer Lesen‘ haben wir im Vorjahr etwas aus der Taufe gehoben, das es in Salzburg bis dahin noch nicht gegeben hat: Ein ganzer Tag im Zeichen des Lesens und der Bücher“, stellt der Obmann der Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft in der WKS, Klaus Seufer-Wasserthal, fest.

Poesie zum Mitnehmen

Und wer sich Poesie mit nach Hause nehmen möchte kann sich auf der Terrasse des Arthotels Blaue Gans ein Gedicht pflücken oder ein eigenes Gedicht einfach dazuhängen.
Von Montag bis Donnerstag gibt es zudem im WIFI neben einer Buchpräsentation Salzburger Verlage und einer Kinder- und Jugendbuchausstellung - täglich ab 8.30 Uhr - Lesungen für Schulklassen.  

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.