Kleines Konzept als Erfolgsfaktor?

Niko Koler betreibt den Kiosk in Zell am Wallersee und seinen Laden in der Salzburger Getreidegasse.
  • Niko Koler betreibt den Kiosk in Zell am Wallersee und seinen Laden in der Salzburger Getreidegasse.
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

SEEKIRCHEN/SALZBURG (buk). Weg von der groben Gastronomie wollte Niko Koler, der im vergangenen Jahr den Kiosk und den Eiswagen beim Badeplatz in Zell am Wallersee – der auch per Zug erreichbar ist – übernommen hat. Heuer ist sein Laden "Mo's Bio Frozen Joghurt" in der Getreidegasse dazu gekommen. "Mir ist wichtig, dass ich beim Joghurt nichts Industrielles aus dem Packerl anbiete, sondern die Grundbasis selbst herstelle", erzählt er.

"Leute am See lachen mehr"

Darüber hinaus kocht der gelernte Bäcker und Konditor einige seiner Toppings – etwa Mango, Wachauer Marille oder Karamell – ebenfalls selbst: "Ich will weg von klassischer Gastro und probiere mit einem kleinen, coolen Konzept in der Stadt etwas zu erreichen. Mal schauen, wo die Reise hingeht." Dennoch gefällt Koler die Arbeit am See besser als in Salzburgs Zentrum: "Man merkt, dass die Leute hier positiver aufgelegt sind und mehr lachen."

Zulieferer aus der Region

Auch wenn die Auswahl an Toppings – in der Stadt gibt es rund 30 Sorten – im Eiswagen am See aus logistischen Gründen kleiner ist, versucht er auch im Kiosk vieles selbst herzustellen. Darüber hinaus setzt Koler auf Zulieferer aus der Region. "Die Waffeln mache ich selbst, Blechkuchen, Muffins und Hotdog-Brote kommen etwa vom Unterbäck", sagt er.

"Vegan ist großes Thema"

Besondere Sorten und Ansprüche der Kunden, wie laktosefrei oder vegan, sieht "Mo" etwas zwiespältig. Während laktosefreies Frozen Joghurt noch an der Milch scheitert, die derzeit nicht in größeren Gebinden als zu jeweils einem Liter erhältlich ist, gibt es am veganen Sektor eine Variante aus Kokos- und Sojamilch. "Vegan ist ein großes Thema. Ich bin erstaunt, wie gut diese Frozen-Joghurt-Sorte gelungen ist."

Sandstrand und Food-Truck?

Für die kommende See-Saison hat Koler große Pläne. Er will in Zell einen Sandstrand aufschütten und auf der Wiese direkt daneben einen gemieteten Foodtruck aufstellen, um auch richtig kochen zu können. "Allerdings ist dieses Vorhaben noch nicht ganz fixiert", erzählt er.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.