Stadt Salzburg - das war der Februar 2016

Foto: RMA
5Bilder

Aus für Postamt Liefering

Schließung des Postamts in der Münchner Bundesstraße sorgte für Unmut


Foto: Neumayr

SALZBURG (lg). Das Postamt Liefering in der Münchner Bundesstraße 116 ist Geschichte. "Sehr bedauerlich, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich meine Pakete jetzt abgeben soll. Die Ausdünnung der Post ist in diesem Ausmaß nicht mehr akzeptabel. Ich muss auch sagen, dass aus meiner Sicht Postpartner keine wirkliche Alternative zu einem richtigen Postamt sind. Für mich entsteht durch die Schließung des Lieferinger Postamtes ein klarer Nachteil", betonte ein langjähriger Kunde. Aus Protest gegen die Schließung haben sich Vertreter einer überparteilichen Initiative, bestehend aus ÖVP, SPÖ und Bürgerliste sowie Postgewerkschafter Kurt Friedl beim Postamt Liefering versammelt, um symbolisch ein "letztes Paket" inklusive einem Blumengesteck mit Trauerflor aufzugeben. "Es ist ein Affront für alle Lieferinger – sowohl Privatpersonen als auch Firmen –, dass die Postfiliale zusperren muss. Es ist das letzte Postamt vor der Grenze zu Deutschland und Liefering ist ein Gewerbegebiet mit vielen ansässigen Firmen, die die Post nahezu jeden Tag nutzen. Die Schließung ist unverantwortlich", zeigte sich der frühere Gemeinderat Peter Iwanoff empört. Auch Bürgerliste-GR Ulrike Saghi, SPÖ-GR Ursula Schupfer und ÖVP-GR Karoline Tanzer zeigten sich betroffen.
_________________________________________________________________________

Rekordbilanz bei den Festspielen


Foto: Neumayr

SALZBURG (lg). Das Kuratorium der Salzburger Festspiele genehmigte den positiven Rechnungsabschluss 2015. Durch den erfolgreichen Kartenverkauf im Geschäftsjahr 2014/15 konnten die budgetierten Einnahmen um 1,14 Millionen Euro netto übertroffen werden. Das bedeutete einen Rekord in der Geschichte der Festspiele. Mit 28,59 Millionen Euro lagen die Einnahmen noch um 114.000 Euro über dem bisherigen Rekordergebnis von 2014. Grund für den Erfolg war unter anderem die weitere Steigerung bei der Auslastung auf 95 Prozent.
_________________________________________________________________________

Tanzend gegen die Gewalt demonstrieren


Foto: Neumayr

Eine Milliarde Frauen weltweit sind von Gewalt betroffen. Über 600 Millionen Frauen leben in Ländern, in denen häusliche Gewalt nicht als Verbrechen angesehen wird. Diese Fakten waren Hintergrund für die weltweite Kampagne "One Billion Rising" – zu deutsch: "Eine Milliarde erhebt sich" –, die zu Demonstrationen auf der ganzen Welt aufrief. Auch in der Stadt Salzburg folgten mehrere hundert Frauen und auch Männer dem Aufruf und marschierten vom Platzl über die Staatsbrücke bis zum Unipark Nonntal. "One Billion Rising" tritt ein für ein Leben von Frauen frei von Gewalt – gleich welcher Herkunft, Religion, Kultur, egal, wie alt oder welcher sexuellen Orientierung, ob mit oder ohne Behinderung. Die Abschlusskundgebung beim Unipark Nonntal wurde von Live-Musik von "Wunderland" und einer Tanzperformance von "Flavourama" abgerundet.
_________________________________________________________________________

"Europe Direct" in der Stadt Salzburg


Foto: Europe Direct

Die Europainformationsstelle "Europe Direct Salzburg und Umgebung" hat im Februar in der Stadt Salzburg ihre Tätigkeit aufgenommen und bietet Informationen zu sämtlichen Europafragen. Zudem werden EU-Expertenvorträge an verschiedenen Schulen durchgeführt. Die Europe Direct Informationsstelle wurde durch Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit einer Open-House-Veranstaltung eröffnet. (lg)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.