Universität Salzburg gewinnt den VCÖ-Mobilitätspreis

Foto: Faulhaber

SALZBURG (lg). Der VCÖ, Landesrat Hans Mayr und ÖBB-Postbus haben das Projekt "PLUS radelt" der Universität Salzburg mit dem 10. VCÖ-Mobilitätspreis Salzburg ausgezeichnet.

Um ein Drittel mehr Radfahrer

Die Universität Salzburg hat im Jahr 2008 als Teil des Mobilitätsmanagements das Projekt "PLUS radelt!" gestartet. Zielgruppe sind die 18.000 Studierenden und 2.500 Universitäts-Mitarbeiter. Um das Projekt erfolgreich zu absolvieren, wurde bei der Universität die Infrastruktur verbessert, wie etwa durch überdachte Fahrradabstellplätze und Pumpstationen. Zudem wurde Bewusstseinsarbeit für das Radfahren im Winter gemacht. Über das Ergebnis zeigt sich der Projektkoordinator Franz Kok erfreut: Bei den Studierenden konnte innerhalb von fünf Jahren der Radverkehrsanteil um ein Drittel von 30 auf 43 Prozent erhöht werden und bei den Beschäftigten von 43 auf 48 Prozent.

Radwegeausbau forcieren

"Damit macht die Universität Salzburg Europas Radfahrmetropolen Kopenhagen und Amsterdam Konkurrenz. Ich hoffe, dass möglichst viele Bildungseinrichtungen, aber auch öffentliche Stellen und Unternehmen dieses Projekt nachahmen", gratuliert VCÖ-Expertin Bettina Urbanek den Gewinnern. "Viele Menschen sind bereit, im Alltag auf das Rad umzusteigen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Daher ist es mir ein großes Anliegen, den Radwegeausbau im Bundesland Salzburg voranzutreiben", betonte auch Landesrat Hans Mayr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.