Erste-Hilfe-Großkampagne
1.000 Personen nahmen an Rot Kreuz Workshops teil

Ein kostenloses Erste Hilfe Training am Familientag der Ersten Hilfe in Tamsweg.
3Bilder
  • Ein kostenloses Erste Hilfe Training am Familientag der Ersten Hilfe in Tamsweg.
  • hochgeladen von Philip Steiner

Mit dem gestrigen Welttag der Wiederbelebung ging die Großkampagne des Roten Kreuz Salzburg zum Thema Erste Hilfe zu Ende. 38 Tage lang wurden insgesamt 15 Erste-Hilfe-Kurztrainings mit mehr als 1.000 teilnehmenden Personen abgehalten. 

SALZBURG. In ganz Salzburg konnten Interessierte an den kostenlosen Erste Hilfe Schulungen teilnehmen. Ein großer Erfolg. Denn Studien zufolge trauen sich zwar rund 80 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher Erste Hilfe zu leisten, was man wirklich in einem Notfall tun muss, das wissen aber nur knapp 15 Prozent. Die meisten Unfälle und Erkrankungen passieren aber im unmittelbaren Umfeld. Daher ist es umso wichtiger, Erste Hilfe anwenden zu können, wenn Verwandte, Freunde oder Arbeitskollegen Hilfe benötigen.

Großes Interesse

Die Trainings fanden in allen Salzburger Bezirken statt und wurden bewusst niederschwellig organisiert. Man konnte kommen, wann man wollte, ohne Anmeldung und gratis. Knapp 1.000 Personen nutzten dieses Angebot.

„Die Teilnehmer:innen waren sehr interessiert. Es hat Spaß gemacht, mit ihnen zu arbeiten. Den typischen Teilnehmer gab es dabei gar nicht. Frauen, Männer, Junge und Alte – alle waren dabei und bildeten einen Schnitt der Salzburger ab“, erzählt Notfallsanitäter Benjamin Braunstein.

Schülerinnen und Schüler des BG Zaunergasse zeigten am Residenzplatz wie einfach Wiederbelebung ist.
  • Schülerinnen und Schüler des BG Zaunergasse zeigten am Residenzplatz wie einfach Wiederbelebung ist.
  • hochgeladen von Philip Steiner

Begeistert zeigt sich auch der Präsident des Roten Kreuz Salzburg Werner Aufmesser

„Es ist schön zu sehen, wie viele Salzburgerinnen und Salzburger unsere Kurse besucht haben und mit welcher Begeisterung sie bei der Sache waren. Vor allem aber haben die Teilnehmer:innen gesehen, wie einfach und zugleich wichtig es ist, Erste Hilfe zu leisten. Nur nichts tun ist falsch.“
Werner Aufmesser, Präsident des Roten Kreuzes Salzburg.

Die Schulungsorte ermöglichten eine einfache Teilnahme an den Erste-Hilfe-Kurztrainings.
  • Die Schulungsorte ermöglichten eine einfache Teilnahme an den Erste-Hilfe-Kurztrainings.
  • hochgeladen von Philip Steiner

Erste-Hilfe-Kurse

Hast du die Kurztrainings verpasst? Kein Problem. Es finden laufend Erste-Hilfe Kurse des Roten Kreuz statt. Auf der Website des Roten Kreuz findest du Infos zu den Kursen.
www.erstehilfe.at

Interessiert an den Erste Hilfe Erfahrungen professioneller Retter? Das Rote Kreuz hat mit den RegionalMedien Salzburg einer Video Reihe zu diesem Thema veröffentlicht. In kurzen Beiträgen teilen Sanitäterinnen und Sanitäter ihre Erfahrungen. Mehr dazu:

Erste Hilfe beim Wandern geleistet
Anita leistete Erste Hilfe beim Wandern
Erste Hilfe beim Nachbarn schenkt Zeit
Erste Hilfe an erster Stelle
Martin: Erste Hilfe Einsatz am Fußballplatz
Caroline: Erste Hilfe bei E-Scooter Unfall
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.