Corona Impfung
Jeder fünfte verschiebt seinen zweiten Impftermin

In Salzburg lassen sich laut Gesundheitssprecher der NEOS viele nur einmal gegen das Corona Virus impfen. | Foto: Symbolbild Pexels
  • In Salzburg lassen sich laut Gesundheitssprecher der NEOS viele nur einmal gegen das Corona Virus impfen.
  • Foto: Symbolbild Pexels
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Seit April impft NEOS-Gesundheitssprecher Sebastian Huber gegen Corona. Pro Woche impft er in seiner Ordination rund 50 Personen pro Woche. Aktuell verschiebt jedoch jeder fünfte in seiner Impfordination die Zweitimpfung ohne triftigen Grund. Allerdings besteht erst ab der zweiten Impfung eine volle Immunisierung.

SALZBURG. "Ich fahre in den Urlaub." "Ich bin doch schon einmal geimpft worden" oder "Ich habe keine Zeit" sind laut Sebastian Huber die häufigsten Gründe für Absagen des zweiten Stichs. Das Schwänzen der Zweitimpfung hat allerdings Einfluss darauf, wie wir durch den Herbst kommen. Personen mit nur einer Impfung sind nicht vor neu auftretenden Mutationen wie die Delta-Variante des Virus geschützt. Dadurch kann sich der Virus wieder stärker in der Bevölkerung verbreiten und riskiert einen Rückschritt in der Bekämpfung der Pandemie.  Huber appelliert an die "Zweit-Stichschwänzer" nicht die zweite Impfung  zu schwänzen. 

„Wer glaubt, es reicht aus, sich die zweite Impfung im Herbst zu holen, wenn es nötig ist, der täuscht sich, denn man ist bis dahin vor allem gegen eine Infektion mit der Delta-Variante relativ ungeschützt. Deshalb appelliere ich eindringlich, sich im vorgegebenen Abstand unbedingt die zweite Impfung geben zu lassen.“
Stefan Huber, Gesundheitssprechher der NEOS Salzburg

In diesem Zusammenhang stellt Stefan Huber erneut die Forderung nach einer Informations- und Aufklärungsbroschüre zur Corona Impfung. Derzeit müssen Informationen zur Impfung aktiv eingeholt werden. Laut Huber sollten Informationen zur Impfung an alle Haushalte in Österreich geschickt werden. Die Aufklärung zur Zweitimpfung in Salzburg sei ein essentielles Thema.

Alle Informationen rund um Corona in Salzburg findet ihr hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.