Narzissenfest
Die Narzissen-Hoheiten des Jahres 2023 stehen fest

Die Narzissen-Hoheiten 2023 von links: Sophia Hellwig, Königin Michaela Ertlschweiger (Mitte) und Celin Pichler. | Foto: www.narzissenfest.at/Sams
4Bilder
  • Die Narzissen-Hoheiten 2023 von links: Sophia Hellwig, Königin Michaela Ertlschweiger (Mitte) und Celin Pichler.
  • Foto: www.narzissenfest.at/Sams
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Die Entscheidung, wer die neuen Narzissen-Hoheiten sind, ist gefallen. Ist nach unserer Salzburger Prinzessin Katharina Thomanek aus Abtenau heuer wieder eine Salzburger Hoheit dabei?

SALZBURG. 22 Kandidatinnen haben sich heuer um das Amt der Narzissen-Hoheiten beworben. Aber nur zwei Prinzessinnen und eine Königin konnten gewählt werden. „Viele junge Damen träumen davon, einmal im Leben Königin zu sein“, sagt Narzissenfestvereinsobmann Rudolf Grill. Diesen Traum wollten sich heuer elf Bewerberinnen aus der Steiermark, acht aus Oberösterreich und drei aus Salzburg und Wien erfüllen. „Uns ist es nicht leicht gefallen, die drei besten auszuwählen“, sagt Rudolf Grill.

2022: Alle 32 Bewerberinnen mit den amtierenden Hoheiten (sitzend, links) | Foto: Julia Hettegger
  • 2022: Alle 32 Bewerberinnen mit den amtierenden Hoheiten (sitzend, links)
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Königin heißt Michaela Ertlschweiger 

Im Vergangenen Jahr kam mit Katharina Thomanek aus Abtenau eine Prinzessin aus Salzburg. Ob auch dieses Jahr eine Salzburgerin die Narzissen-Krone tragen darf? Leider nein. Zur Königin wird Michaela Ertlschweiger aus Aigen im Ennstal/Steiermark (22 Jahre), gewählt. Die beiden Prinzessinnen heißen Sophia Hellwig (21 Jahre) aus Gmunden/Oberösterreich und Celin Pichler (23 Jahre) aus Bad Mitterndorf/Steiermark.
>>HIER<< erfährst du alles über die Salzburger Prinzessin.

Krönungsabend beim Narzissenfest 

Für die drei Damen liegt ein spannendes Jahr mit vielen Aufgaben vor ihnen. Die Hoheiten haben beim Narzissenfest ihren ersten großen Auftritte. Danach vertreten sie die Region für das Jahr ihrer Regentschaft immer wieder bei wichtigen Veranstaltungen und Anlässen. Die Narzissen-Hoheiten übernehmen ihr Amt am 1. Juni 2023. Mit dem Krönungsabend der Hoheiten wird das Narzissenfest, das größte Blumenfest Österreichs, offiziell eröffnet.

Narzissenkönigin 2022 Lisa Weinhandl (Mitte) und ihre beiden Narzissenprinzessinnen Katharina Thomanek (li.) und Isabella Kain (re.) | Foto: Julia Hettegger
  • Narzissenkönigin 2022 Lisa Weinhandl (Mitte) und ihre beiden Narzissenprinzessinnen Katharina Thomanek (li.) und Isabella Kain (re.)
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Jede bekommt ein Ausseer Dirndl

Für ihre "Regentschaft" werden die drei Hoheiten komplett eingekleidet – mit Ausseer Dirndl von Rastl Gwand, Seidentuch und Seidenschürze von Seidenhanddrucke Sepp Wach, Trachtenjacke von Ausseer Gwand – Trachten Veigl, Trachtenschuhen vom Schuhhaus Zaisenberger, Lederbeutel von Leder Traninger und Trachtenschmuck von s’Ausseer Knopferl. Das Frisurstudio Judith Mayer ist für die Frisur, FarbenSpiel Elisabeth Freller für das Make-up der Hoheiten zuständig. Die Ausstattung wird jedes Jahr abwechselnd von anderen Unternehmen aus der Region übernommen.

Hier liest du alles über das Narzissenfest und seine Hoheiten aus dem vergangenen Jahr:

Prinzessin Katharina Thomanek kommt aus Abtenau
Das war das Narzissenfest 2022
Ein Kaiserwetter für die Hoheiten
Da "Hoheits-Janker" kommt aus Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.