Uniqa spendet für Projekt
3.000 Euro Spende für „Kids Save Lives“

Im Bild (v.l.n.r.): Werner Aufmesser, Präsident Rotes Kreuz Salzburg, Josef Pöchtrager, Landesdirektor UNIQA und Anton Lettner, Landesleiter Jugendrotkreuz | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
3Bilder
  • Im Bild (v.l.n.r.): Werner Aufmesser, Präsident Rotes Kreuz Salzburg, Josef Pöchtrager, Landesdirektor UNIQA und Anton Lettner, Landesleiter Jugendrotkreuz
  • Foto: Rotes Kreuz Salzburg
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Das Salzburger Projekt „Kids Save Lives“ vermittelt Erste-Hilfe-Wissen an Salzburgs Schülerinnen und Schüler von teilnehmenden Schulen. Um Ausrüstung für die Workshops sicherzustellen, spendete die Salzburger Uniqa 3.000 Euro für das Schuljahr 2023/24.

SALZBURG. 63 Schulen in allen sechs Bezirken des Bundeslandes Salzburg beteiligen sich bereits an der Initiative „Kids Save Lives“, die vom Salzburger Jugendrotkreuz organisiert und unterstützt wird. Im Rahmen dieses Projektes lernen Schülerinnen und Schüler in Salzburg Reanimationsmaßnahmen durchzuführen und so Leben zu retten.

„Die Resonanz ist großartig und sehr wichtig. Altersgemäße Erste-Hilfe-Maßnahmen anzuwenden ist ja auch ein Kompetenzziel zur Gesundheitsförderung in den neuen Lehrplänen der Primar- und Sekundarstufe I.“
Jugendrotkreuz-Landesleiter Anton Lettner

Die Initiative „Kids Save Lives“  lehrt Salzburgs Schülerinnen und Schülern die Wiederbelebungsmaßnahmen nach einem Herz-Kreislaufstillstand. Gestartet hat das Pilotprojekt im Herbst 2021 an elf Salzburger Schulen. (Symbolbild) | Foto: pixabay.com
  • Die Initiative „Kids Save Lives“ lehrt Salzburgs Schülerinnen und Schülern die Wiederbelebungsmaßnahmen nach einem Herz-Kreislaufstillstand. Gestartet hat das Pilotprojekt im Herbst 2021 an elf Salzburger Schulen. (Symbolbild)
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Das Projekt ist eine Kooperation von Rotem Kreuz und Jugendrotkreuz Salzburg mit der Abteilung für Anästhesie und Notfallmedizin des Salzburger Landeskrankenhauses.

Spende für Vermittlung von Erste-Hilfe-Wissen

Für das Schuljahr 2023/24 hat die Salzburger Uniqa dem Projekt 3.000 Euro gespendet. Dieser Spendenbetrag will nun genützt werden, um Ausrüstung für die Workshops an den teilnehmenden Schulen im Bundesland Salzburg zu kaufen.

„Mit unserem Claim ‚gemeinsam besser leben‘ stellen wir die Gemeinschaft, in der jede und jeder einen Beitrag leistet, in den Mittelpunkt. Denn aufeinander zu schauen und füreinander einzustehen sind wichtige Voraussetzungen, um im Ernstfall füreinander da zu sein. Genau diese Werte erkennen wir auch in der Initiative ‚Kids Save Lives‘, die wir im Rahmen unserer langjährigen Partnerschaft gerne aus voller Überzeugung unterstützen.“
Josef Pöchtrager, Landesdirektor der Salzburger Uniqa

Das Projekt wird vom Land Salzburg unterstützt. Im Bild v.l.: Notarzt Bernhard Schnöll, Dominik Lehmert (Lehrer HTL Hallein), Landesrätin Daniela Gutschi, HTL-Direktor Johann Gutschi, Sophia (Schülerin), Anton Lettner (Landesleiter Jugendrotkreuz Salzburg), Leo (Schüler) und Andrea Neuhofer (Jugendrotkreuz Salzburg) | Foto: Jugendrotkreuz Salzburg
  • Das Projekt wird vom Land Salzburg unterstützt. Im Bild v.l.: Notarzt Bernhard Schnöll, Dominik Lehmert (Lehrer HTL Hallein), Landesrätin Daniela Gutschi, HTL-Direktor Johann Gutschi, Sophia (Schülerin), Anton Lettner (Landesleiter Jugendrotkreuz Salzburg), Leo (Schüler) und Andrea Neuhofer (Jugendrotkreuz Salzburg)
  • Foto: Jugendrotkreuz Salzburg
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

„Durch diese großzügige Spende können wir im Rahmen dieses wichtigen Projektes auch weiterhin Schüler:innen mit Erster Hilfe vertraut machen und so sicherstellen, das dieses Wissen in der Gesellschaft immer tiefer verankert wird.“
Werner Aufmesser,  Präsident des Roten Kreuzes Salzburg

Hier findest du weitere Informationen zum Projekt „Kids Save Lives“

Das könnte dich auch interessieren:

HBLW-Kids save Lives
Erste Folgen im Podcast der Salzburger Landeskliniken
Übergangslösungen gegen Bettenleerstand in der Pflege
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.