Themen des Tages
Das musst du heute gelesen haben (14. Juni)

Zwei Salzburgerinnen verstiegen sich bei ihrer Wanderung im Bereich des Grödiger Törls auf gut 800 Metern Höhe. | Foto: Bergrettung Grödig/Bräumann und Maurer
11Bilder
  • Zwei Salzburgerinnen verstiegen sich bei ihrer Wanderung im Bereich des Grödiger Törls auf gut 800 Metern Höhe.
  • Foto: Bergrettung Grödig/Bräumann und Maurer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Pünktlich zum Feierabend veröffentlichen wir die Themen des Tages aus dem Bundesland Salzburg. Das solltest du heute aus deinem Bundesland gelesen haben:

Bundesland Salzburg:
Das Land Salzburg verlängert die "Benzin-Frei-Tage": Man kann nun bis 9. September jeden Freitag kostenlos mit den Öffis im ganzen Land unterwegs sein, wenn man will.

Freitags gratis mit Öffi fahren nun bis 9. September

Bundesland Salzburg:
Der Salzburger Gemeindeverband reagiert erstaunt auf den jüngsten Drei-Punkte-Plan der Umwelt- und Energieministerin, um künftig auch in Salzburg, Tirol und Vorarlberg Windkraftanlagen zu erlauben. Die Möglichkeit, Flächenwidmungen vorzunehmen, wollen sich die Gemeinden nicht wegnehmen lassen.

Land und Gemeinden reagieren gemischt auf drei-Punkte Plan

Lungau:
Während viele mit E-Bikes unterwegs sind, fährt er weitaus Schwerergängiges: Peter Zehner aus Unternberg. Geschätzt 60 Jahre dürfte er alt sein, sein "Drahtesel", der nur einen einzigen Gang hat und an die 25 Kilogramm wiegt. Auch die Tour de Mur 2022 will Peter Zehner damit bestreiten.

Unternberger will Tour de Mur mit Waffenrad fahren

Salzburg-Stadt:
Erneut schlug ein Tierquäler in der Stadt Salzburg zu. In der Peter-Pfenninger-Straße wurde eine verletzte Taube gefunden. Eine unbekannte Person hat auf den Vogel mit einer Waffe geschossen.

Taube wurde in der Stadt Salzburg angeschossen

Flachgau:
Eine Salzburgerin stürzte im Bereich des Grödiger Törls ab. Ihre Begleiterin musste von der Bergrettung Grödig ins Tal gebracht werden.

Wanderin stürzte 30 Meter beim „Grödiger Törl“ ab

Salzburg-Stadt:
Als erster Business Award für Menschen mit Migrationshintergrund wird heuer in Salzburg der "Balkan Minds Business Award 2022" verliehen. Initiiert hat den Award die Salzburgerin Nela Pećić, die selbst Wurzeln am Balkan hat. Der Award sucht seinesgleichen in der Sparte Wirtschaft und spricht hier explizit Menschen mit einer Migrationsbiografie an.

Award für Menschen mit Migrationshintergrund

Pongau:
Nachdem binnen weniger Tage in St. Johann zweimal im selben Schmuckgeschäft eingebrochen wurde konnte nun der Täter ausgeforscht werden. Ein 26-jähriger Pongauer zeigt sich geständig. Er wird angezeigt.

26-jähriger Pongauer zeigt sich geständig

Pongau/Pinzgau:
Der Salzburger Berufsski- und Snowboardlehrer Verband kam dank Engagement und guten Partnern gut durch die Pandemie. Man will sich weiter darum bemühen, heimische Kinder auf Ski zu bringen und den immer größer werdenden Bedarf an Ski- und Snowboardlehrern abdecken zu können.

Salzburgs Skilehrer blicken optimistisch in die Zukunft

Pinzgau:
Die Volksschule Taxenbach ist eine Klimabündnis-Schule. Klimaschutz und Nachhaltigkeit nehmen dort einen besonderen Stellenwert ein. Bei verschiedenen Projekten lernen die Schülerinnen und Schüler mehr über diese wichtigen Themen.

Klimaschutz & Nachhaltigkeit in der Volksschule Taxenbach

Tennengau:
Halleins neues Hotellerie-"Herz" schlägt im 60-Betten-Haus "Salt Townhouse". Der frühere Bockwirt ist das Herzstück eines Gastro- und Hotelnetzwerks in Hallein.

Wir eröffnen das "Herz" in der Altstadt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.