Preisträger*innen
Veronika Loy gewinnt „The Sir Ian Stoutzker Prize 2022“

Foto: cChristian Schneider
2Bilder

Sechs Finalist*innen von insgesamt 22 Wettbewerbsteilnehmer*innen, die sich mit umfangreichen künstlerischen Gesamtkonzepten um den The Sir Ian Stoutzker Prize 2022 in der Sparte Gesang bewerben konnten, wetteiferten gestern im Solitär der Universität Mozarteum um die begehrte, mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung. Im Sinne von Interdisziplinarität und Inklusion war das Auswahlverfahren erstmals offen für alle Studierenden der Universität Mozarteum. Herausragende Gewinnerin des Abends ist die Sopranistin Veronika Loy (27).

Mit ihrem Programm „Le parfum de l’instant“ – Glück, Verzweiflung, Ekstase – spielte Veronika Loy auf die Kostbarkeit des Moments als das an, „was unser Leben ausmacht und woran wir uns am Ende desselben erinnern“, so Loy in ihrem Konzept. Das „Parfum des Augenblicks“ ist für sie und die in ihrem Programm vorkommenden Figuren deshalb so individuell wie das Leben selbst …

Aufgrund eines Punktegleichstands wurde der Publikumspreis in der Höhe von jeweils 1.000 Euro zwei Mal vergeben, an Judith Gallmetzer (Studium Gesang) und Fayola Schönrock (Studium Schauspiel). Alle Finalist*innen wurden zudem mit 1.000 Euro für ihre hervorragenden Konzepte und Darbietungen honoriert: Judith Gallmetzer, Abenaa Prempeh, Fayola Schönrock, Coco Lau und Jakob Hoffmann.

„The Sir Ian Stoutzker Prize“ wurde 2019 erstmals ausgelobt. Der Wettbewerb zeichnet eine herausragende studentische Persönlichkeit aus, die mit überzeugendem Konzept, musikalischer Gestaltungskraft, Poesie und einzigartiger Ausstrahlung zu überzeugen versteht. In jährlichem Wechsel wird der Preis einmal an Studierende mit Darbietungen aus dem künstlerischen Instrumentalbereich der Universität Mozarteum vergeben und im Folgejahr widmet sich der Wettbewerb dem Gesang.

Förderer der hoch dotierten Auszeichnung ist der britische Geschäftsmann und Philanthrop Sir Ian Stoutzker, der gemeinsam mit Yehudi Menuhin 1977 die Organisation Live Music Now gründete.

Der Wettbewerb wurde live gestreamt und ist auf moz.ac.at nachzusehen.

Foto: cChristian Schneider
Foto: cChristian Schneider
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.