Sehenswürdigkeiten Stadt Salzburg
Wandern am Mönchsberg

der Ausgangspunkt der Wanderung: die Müllnerkirche | Foto: I.Wozonig
24Bilder
  • der Ausgangspunkt der Wanderung: die Müllnerkirche
  • Foto: I.Wozonig
  • hochgeladen von Irmgard Wozonig

Liebe Heidemarie!
Vielen Dank für deinen Beitrag über das Wandern am Mönchsberg im Februar, der hat mir so gut gefallen dass wir mit Freude einen Teil ,,auf deinen Spuren" gegangen sind...
Liebe Gerti und Silvia!
Auch euch herzlichen Dank, ihr zeigt uns immer so schöne Bilder aus Salzburg, da bekommt man richtig Lust das Alles live zu sehen!

Nach einem Spaziergang entlang der Salzach starteten wir unsere Tour bei der schönen, weithin als ,,Wegweiser" zu sehenden

Müllnerkirche

der historische Friedhof ,,Himmels-Terasse" ist sehr eindrucksvoll, auch zum Beispiel eine Skulptur vom ,,Heimgang des hl. Benedikt".
Auch das Innere der Kirche ist sehr sehenswert, da gerade Gläubige anwesend waren, wollte ich nicht mit fotografieren stören.
Neben der Kirche gibt es in der steilen Felswand auch einen Kletterparcour.

Entlang dem Bergkamm ging es dann, immer mit herrlichster Aussicht auf angenehmen Wegen, weiter bis zum

Museum der Moderne

Neben dem Museum steht der Amalie Redlich Turm.
Das Gebäude ist auch bequem mit dem Mönchsbergaufzug zu erreichen, und auf der Terasse eines Restaurants kann man sich mit Blick auf die historische Altstadt stärken.

Den Weg weiter gibt es immer wieder besondere Aussichtsplätze, und es wird fleißig fotografiert..
Sehr eindrucksvoll ging die Wanderung an der mittelalterlichen Wehrmauer mit ihren Türmen weiter. Und wie überrascht waren wir hier ein etwas versteckt gelegenes Naturfreundehaus zu entdecken (,,Stadtalm")! Wir haben auf der Terasse des urigen Lokals eine Stärkung eingenommen, und plötzlich ein tolles Erlebnis gehabt: Es war 12 Uhr Mittag, und die Kirchenglocken haben zu läuten begonnen, stellt euch vor, Salzburg hat etwa 50 Kirchen, und das Läuten all dieser Glocken in den verschiedenen Nuancen hörten wir da oben von allen Seiten schallen... Unvergesslich...

Ganz beschwingt gingen wir dann weiter zur

Richterhöhe

Das ist mit 507hm der höchste Punkt des Mönchsbergs, und es bietet sich ein grandioser Ausblick nach Süden, zum Schloss Leopoldskron, den St.Peter Weiher, und den Leooldskroner Weiher.

Immer näher kommen wir zur

Festung Hohensalzburg    

das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt.
Ein Rundgang auf der Festung bietet interessante Eindrücke, dies habe ich schon einmal in einem früheren Beitrag gezeigt.

Ich hoffe ich ich habe nicht zu viel durcheinandergebracht mit den unzählichen Sehenswürdigkeiten, sonst bitte ich um Korrektur, und ich freue mich wenn euch der Beitrag zusagt.



Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

28 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.