Abschiebung

Beiträge zum Thema Abschiebung

St. Peter sprach das Kirchenasyl aus. | Foto: Franz Neumayr

Asylstreit um Ali Wajid

SALZBURG (sm). Die Lage spitzt sich zu. Der 23-jährige Pakistani macht derzeit in der Arge Beisl seine Ausbildung zum Kellner. Letzte Woche erhielt er den Bescheid sich binnen 72 Stunden in Wien-Schwechat einzufinden. Schwechat gilt als die letzte Station vor der Abschiebung. Am Dienstag gewährte das St. Peter Kloster dem 23-jährigen Kirchenasyl. Man wollte Zeit gewinnen, um eine Lösung mit der Politik zu finden. Freitags wurde Ali Wajid von der Polizei zur Belehrung abgeholt. Ali Wajid kehrte...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl

Ungarin nach Abschiebung erneut festgenommen

WALS-SIEZENHEIM (kh). Bereits am 24. September 2016 wurde eine 25-jährige Ungarin von Schengen-Fahndern in einem Beherbergungsbetrieb in Niederalm festgenommen und am 27. September 2016 nach Ungarn abgeschoben. Erneut wurde dieselbe Frau am Morgen des 28. September 2016 in einem Hotel in Wals kontrolliert. Die Ungarin war wiederum in Begleitung ihres 31-jährigen Bekannten, bei dem durch Kriminalisten erneut Cannabiskraut sichergestellt wurde. Die Frau wurde festgenommen und in das...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Karin Heitzenberger
(Symbolbild)

Drei Mädchen von Polizei aus der Schule abgeführt

OBERNDORF (fer). Entsetzt zeigt sich NEOS Bildungssprecher Sebastian Huber über die Art und Weise des Polizeieinsatzes an einer Volks- und Hauptschule in Oberndorf, wo drei kosovarische Mädchen aus ihren Schulklassen abgeholt wurden: „Auch wenn das Vorgehen der Polizei rechtlich gesehen gedeckt war – die kosovarische Familie hatte einen negativen Asylbescheid – so muss die Polizei und auch die zuständige Politik hier mehr Sensibilität und Mitgefühl an den Tag legen. Die Schule sollte ein...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
Utku mit seinen Klassenkameraden
6

In welchem Land leben wir? - Eine Familie vor der Abschiebung

"In welchem Land leben wir?" - so die Worte des Bürgermeisters Otto Kloiber. "Das sind Menschen und keine Gelder, die man einfach so herumschieben kann" Vielen Menschen in der Gemeinde St. Gilgen ist das Schicksal der Familie Kisioglu nicht egal. Bei einem Solidaritätscafe im Pfarrsaal am vergangenen Samstag schlug der Familie eine Welle der Betroffenheit und Solidarität entgegen, die hoffentlich auch etwas bewegen kann! Sie möchten uns unterstützen - es gibt eine Unterschriftenaktion. Wo kann...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Pfarre St. Gilgen
Die Freude beim Trommeln mit seinem Lehrer Georg Klebel trügt: Wahabu Musha (18) fürchtet sich täglich davor, in Schubhaft zu landen. „Mein Asylbescheid ist negativ, aber wo soll ich denn hin?“, fragt der aus Ghana stammende junge Mann.
1

Ein Leben in ständiger Angst

Nach negativem Asylbescheid bleibt Wahabu Musha wenig Hoffnung Es ist eine von vielen Asylwerbergeschichten, aber für Wahabu Musha ist es das Schlimmste, was er sich vorstellen kann: Ihm droht die Ausweisung aus Österreich. Dabei will er eigentlich einen Hauptschulabschluss machen, Automechaniker werden und einfach ein normales Leben führen. SALZBURG (sos). Ein normales Leben hat er einmal gehabt: in einem kleinen Dorf in Ghana, mit Vater, Mutter, Bruder. Er ging in die Schule, spielte Fußball...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stefanie Schenker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.