KfV

Beiträge zum Thema KfV

Die Schüler erkennen auf einen Blick, wie sie am sichersten in die Schule kommen. | Foto: AUVA/Lichtmannegger
1

Walser Schüler bekommen Plan für sicheren Schulweg

Um Gefahrenstellen auf einen Blick erkennen zu können, wurden die Ergebnisse einer Erhebung grafisch dargestellt. WALS-SIEZENHEIM (buk). Auskunft über Gefahrenstellen am Schulweg, sichere Querungen und mögliche Ein- und Ausstiegsstellen gibt ein neuer Plan den Volksschülern in Wals. Entwickelt wurde er gemeinsam von der AUVA mit der Schule, der Polizei, dem Eltern und Experten des KFV. "Gefahren im Straßenvekehr für unsere schwächsten Verkehrsteilnehmer minimieren zu können hat für uns oberste...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Laura und der ABS-Rucksack: Wer abseits der Piste fährt, muss gerüstet sein.

Mit 70 km/h zum Lift

Skifahren und Snowboarden wäre risikoärmer, würden die Sportler sich besser vorbereiten. In Schulen beugt das Land jetzt vor. SEEKIRCHEN (grau). Jeder dritte Österreicher hört mit dem Skifahren oder Snowboarden auf, weil ihm seine Wintersportart zu gefährlich erscheint. Fast alle Unfälle – 93 Prozent – werden aber im Alleingang verursacht. Die meisten Verletzungen resultieren aus Eigenüberschätzung, falscher Ausrüstung oder mangelnder Fitness. Die Unfallgefahren abseits und auf der Piste können...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Ulrike Grabler
8

Aber bitte mit Brille!

Damit Heimwerken nicht im Krankenhaus endet, sondern Spaß macht, startete das Kuratorium für Verkehrssicherheit Salzburg vergangene Woche eine Informationsreihe und gab Tipps zum sicheren Arbeiten zu Hause. BERGHEIM (grau). „Mit Brille und Gehörschutz lassen sich schon viele Unfälle verhindern“, sagte Sicherheitsexperte Ernst Tischler im Rahmen der Informationsveranstaltung in Bergheim. „Wenige verwenden aber Schutzkleidung, weil man mit elektrischen Geräten meist nur kurz arbeitet. Schutz ist...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Ulrike Grabler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.