OÖ Landespreis für Integration
Auszeichnung für HAK/HAS Schärding

2Bilder

Heuer wurde zum zweiten Mal der OÖ Landespreis für Integration 2019 auf Initiative von Landesrat Rudi Anschober in den Kategorien Engagement in der Zivilgesellschaft, in Gemeinden, in Unternehmen sowie von Migranten und Migrantinnen vergeben. Die Verleihung fand in den Linzer Redoutensälen in Anwesenheit von LR Rudi Anschober und LR Max Hiegelsberger statt.

Integration ist für die Handelsakademie und -schule Schärding kein Fremdwort. Im Zuge der Flüchtlingsbewegung 2015 entschieden sich die Lehrer sich aktiv dieser Problematik anzunehmen und eröffneten zwei Übergangsklassen, um den Jugendlichen eine Chance in Österreich zu geben – Bildung ist ein wichtiger Bestandteil und eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Integration. Zahlreiche Projekte gemeinsam mit Schüler und Schülerinnen zur Integration wurden an der Schule gestartet.

10 Schüler_innen von damals konnten im Sommer 2019 die Handelsschule positiv abschließen. Sprechen gut Deutsch, haben Englisch auf B1-Niveau abgeschlossen und eine umfassende kaufmännische Ausbildung erhalten. Natürlich durfte auch eine Allgemeinbildung in den Bereichen Geographie, Geschichte, Naturwissenschaften und Politik nicht fehlen. Sie sind bestens auf den Einstieg in die Berufswelt vorbereitet.

Dieses Vorzeigeprojekt wurde nun in der Kategorie Zivilgesellschaft unter den knapp 80 Einreichungen mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen