Josef Wasner
"Meine Absicht ist nur, zu unterhalten"

2Bilder

KOPFING (juk). "Abgehoben – Begegnungen mit Höhenfliegern und Bruchpiloten" überschreibt Autor Josef Wasner sein zweites Buch. Als junger Mann besuchte Wasner regelmäßig einen Schulfreund, der nach der Schulzeit nach Baden bei Wien auswanderte. Bei diesen Besuchen verliebte sich der Kopfinger in die Landschaft des Nachbarbundeslandes Niederösterreich, speziell in den Wienerwald. "Meine Erzählung ist eine Reise durch Raum und Zeit, bringt bewusst immer auch Vergangenes." Und so nimmt er seine Leser mit auf die Reise über die A1, wo da und dort Station gemacht wird. Ein Plädoyer fürs Reisen ist "Abgehoben" jedoch nicht unbedingt, wie der Autor sagt. Vielmehr geht es um die Begegnungen mit Menschen: "Ich bin der Meinung, dass zugehen auf Menschen wichtig ist. Den Menschen da und dort zuhören. Das gelingt am besten mit Humor, Selbstironie und Hintanstellen der eigenen Wichtigkeit", so der ehemalige NMS-Lehrer für Deutsch und Geschichte, der seit Herbst im Ruhestand ist. Durchs Reden werden Vorurteile am effektivsten abgebaut. Zudem trage eine gewisse Weltoffenheit und Toleranz zum friedlichen Zusammenleben bei.

Bald Fortsetzung 

Einen Blick auf die Biographie von Zeitgenossen – sei es Prominenter, einfacher Menschen oder hin und wieder auch die eigene Biographie – gibt's auch. Dabei stellt Wasner fest, dass die Grundbedürfnisse und Erwartungen ans Leben gleich sind. Erfolg und Misserfolg liegen oft nah beinander. "Bruchpilot, wer möchte das schon gerne sein? Überflieger klingt schon besser, aber dort und da zu scheitern bringt immer neue Chancen, sagt man", meint Wasner. In Kürze erscheint "Abgehoben" auch als E-Book. Ein Fortsetzungsband mit Schwerpunkt "Aufenthalt in Baden und seiner Umgebung" ist bereits für April 2019 geplant.

Josef Wasner veröffentlichte sein zweites Buch "Abgehoben – von Höhenfliegern und Bruchpiloten".

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen