Neues Schulcluster
NMS-Direktor Zauner leitet nächstes Schuljahr interimistisch auch die Volksschule Schärding
SCHÄRDING (juk). Schärding soll ein neues Schulcluster werden. Im Zuge dieser Umstrukturierungen wird NMS-Direktor Matthias Zauner im nächsten Schuljahr interimsmäßig auch die Volksschule Schärding leiten. Die Sonderschule bleibt unter der Leitung von Christina Hamminger. "Ja, das ist nun seit einigen Wochen fix. Kurz vor der Pension steht mir ein sehr arbeitsreiches Jahr bevor. Es ist eine große Herausforderung, denn Grundschule ist natürlich etwas anderes als eine Mittelschule, die ich aber gerne angenommen habe", bestätigt Zauner gegenüber der BezirksRundschau. Hintergrund ist die kurzfristige Pensionierung der bisherigen Volksschul-direktorin Elisabeth Zauner. Da sich für das eine Jahr niemand aus dem Lehrpersonal gefunden hatte, der die Leitung übernimmt, springt nun der NMS-Direktor ein. Um ihn bei der Doppel-Schulleitung etwas zu entlasten, wird ein Sekretariat eingerichtet – in der NMS muss Zauner nämlich ohne ein Sekretariat auskommen. Während der Sommerferien wird die Sonderschule an den Standort der Neuen Mittelschule umsiedeln. Wie Zauner bestätigt, haben sich die Planungen zum neuen Schulcluster wegen Corona etwas nach hinten verschoben, befinden sich jedoch schon in einem relativ weiten Stadium. Im nächsten Schuljahr bleibt jedoch noch alles beim Alten – das Schulcluster wird frühestens im Schuljahr 2021/22 schlagend.
Sonderschule siedelt um
Die Planung am neuen Schulcluster bestätigt auch Schärdings neue Schul-Qualitätsmanagerin Michaela Lechner: "Dieses Projekt ist gerade im Entstehungsprozess und wird durch unsere Abteilungsleiterin Schulqualitätsmanagerin Eva Panholzer und Experten von der Hochschule begleitet. Besonders in ländlichen Regionen ist ein Schulcluster, also ein Zusammenschluss von mehreren benachbarten Schulstandorten, unter gemeinsamer Leitung, eine wichtige Möglichkeit, kleine Schulstandorte zu erhalten." Doch was ändert sich mit einem Schulcluster? "Lehrer können im Schulcluster flexibel und unter Berücksichtigung ihrer Kompetenzen, stärkengerecht eingesetzt werden. Durch zusätzliches Unterstützungspersonal im Cluster werden bisherige Schulleiter von administrativen Aufgaben entlastet, sodass sie sich wieder stärker ihren Kerntätigkeiten widmen können. Auch Projekte und Fördermaßnahmen können in einem Cluster standortübergreifend organisiert werden."
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