Schärdinger Badmintonvereine holen sich Tipps von Startrainer

Julia Kieslinger (BC Münzkirchen) absolvierte schon vor einigen Jahren das Nachwuchscamp und nahm nun beim Saisonvorbereitungstraining teil. | Foto: OÖ. Badmintonverband
4Bilder
  • Julia Kieslinger (BC Münzkirchen) absolvierte schon vor einigen Jahren das Nachwuchscamp und nahm nun beim Saisonvorbereitungstraining teil.
  • Foto: OÖ. Badmintonverband
  • hochgeladen von David Ebner

ANDORF, MÜNZKIRCHEN (ebd). Zwei Wochen lang trainierte der deutsche A-Trainer Manuel Rösler in der Andorfer Sporthalle Nachwuchsspieler im Alter zwischen 12 und 19 Jahren. Organisiert wurden die Trainingswochen zum bereits siebten Mal in Folge von der Andorfer ASVÖ-Bundesverantwortlichen für Badminton, Christina Hofinger. Vor allem die Nachwuchsspieler standen im Mittelpunkt. Aber auch die jugendlichen, nationalen Leistungsträger bekamen von Rösler – der mit dem Dänen Peter Gade auch den besten europäischen Einzelspieler berät – einen „Feinschliff“ verpasst. Darunter auch Spieler der Schärdinger Badminton Vereine, die beim Saisonvorbereitungstraining des ASVÖ Oberösterreich mit fast 20 Spielern vertreten waren.

Demnach holten sich Spieler des ATV Andorf und Badminton Club Münzkirchen Tipps des Toptrainers. „Gerade in Zeiten der Sportförderdebatte zeigt sich aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre, dass durch dieses Training Nachwuchsspieler aus Freude am eigenen sportlichen Können an den Sport gebunden werden und diesen noch viele Jahre ausüben oder ehrenamtlich tätig werden“, weiß der Obmann des Badminton Clubs Münzkirchen und Pressesprecher des OÖ Badmintonverbandes, Simon Moser.

Münzkirchner wollen Titel
Der Saisonstart für die Mannschaftsmeisterschaft der beiden Schärdinger Vereine ist Anfang Oktober. Während die Mannschaft Andorf I in der 2. Landesliga Nord um den Klassenerhalt kämpfen wird, will der BC Münzkirchen in der letzten Klasse, der 2. Klasse Nord, den Meistertitel holen. „Wenn wir ambitioniert spielen, dann könnte sich der Titel durchaus ausgehen“, so Moser. Vor allem freut sich der Münzkirchner Obmann bereits auf das Derby gegen das Team Andorf II, das am 20. Oktober in der Hauptschul-Turnhalle in Münzkirchen über die Bühne gehen wird.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.