Witziger Liveticker
Wenn Riedaus Fußball-Cowboys scharf schießen

Jakob Stiglmayr aus Zell schreibt lustigen Liveticker.
  • Jakob Stiglmayr aus Zell schreibt lustigen Liveticker.
  • Foto: Stiglmayr
  • hochgeladen von David Ebner

Jakob Stiglmayr sorgt bei Spielen des SV Luksch Riedau via Ligaportal für Liveticker der etwas anderen Art.

ZELL/PRAM, RIEDAU. "Im Wilden Westen von Kopfing schießen Riedaus Cowboys derzeit schärfer als die Heimischen". In dieser Art und Weise berichtete Stiglmayr etwa am 20. September über die Partie Riedau gegen Kopfing. Doch wie kommt Stiglmayr auf die Ideen? Und was halten die Leute davon? Das verrät er im Interview. 

Wie kam's zu dieser Art der Berichterstattung?
Stiglmayr:
Wann genau es begonnen hat, kann ich jetzt gar nicht mehr so genau sagen. Zu Beginn habe ich den Ticker noch in 08/15-Manier gemacht. Der Ursprung für den Ticker, wie er heute ist, findet sich in einem Spiel der Riedauer Reservemannschaft. Ich war zum damaligen Zeitpunkt verletzt und fand es lustig, das Geschehen nicht nur auf, sondern auch abseits des Platzes einzufangen. Den Leuten gefiel das gar nicht so schlecht und so kam der Stein ins Rollen.

Schreibst du nur für den SV Riedau oder auch für andere Vereine?
Anfänglich wurde das Ganze fast zu einer Sucht und ich, egal auf welchem Unterhaus-Platz ich war, habe sofort geschaut, ob es einen Ticker gibt. War das nicht der Fall, habe ich – um einen guten Freund zu zitieren – 'das Ferkel bei den Hörnern gepackt' und einfach drauflos geschrieben. Da man jedoch beim Tickern nicht viel Zeit hat, sich mit den Leuten zu unterhalten, beschränke ich mich mittlerweile nur auf Riedau.

Wie kommst du bei deinen Postings auf die Sprüche?
Es sind die vielen äußerlichen Eindrücke im Amateurfußball. Es macht einfach Spaß, zu versuchen, den Leuten, die nicht die Möglichkeit haben, ein Spiel live mitzuerleben, das Sportplatz-Erlebnis auf das Mobiltelefon zu bringen. Natürlich sind es auch die Gespräche, die man täglich mit vielen Personen führt und die man über die Jahre im Unterhaus kennengelernt hat.

Du kennst von vielen Spielern die Spitznamen und ihre persönlichen Geschichten. Wie kommt's?
Da ich an einem gewöhnlichen Wochenende zwei bis dreimal auf diversen Sportplätzen unterwegs bin, lernt man natürlich den ein oder anderen kennen – lustige Anekdoten über die Kicker inklusive. Es sind aber auch Bekanntschaften aus dem Nachtleben oder einer gemütlichen Zusammenkunft, an die man sich gerne erinnert und sie dann in Tagebuchform im Ticker verarbeitet.

Du sagst, dass Einträge von Ligaportal gelöscht wurden. Warum?
Ja, oder verändert, was mich traurig macht. Auf meine Nachfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass manche Einträge als Beleidigung gesehen werden. Natürlich ist es nie meine Absicht, jemanden zu beleidigen oder bloßzustellen.

Du bist für den SV Riedau auch auf Facebook tätig oder?
Zu Facebook kam ich wie die sprichwörtliche „Jungfrau zum Kinde“, nachdem ich nach einer Pause vom Fußball wieder mit dem Kicken begonnen habe. Unser Kapitän hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, die Aufgabe des Facebook-Verantwortlichen zu übernehmen. Anfangs war ich noch sehr schüchtern, doch mit der Zeit legte ich dies ab und schrieb einfach drauf los. Es macht mir auch nach drei Jahren noch unfassbar viel Spaß.

Kickst du selbst noch?
Sagen wir es einmal so: Der Preis, den unsere Jungs für die Öffentlichkeitsarbeit zahlen müssen, ist der, dass sie sich Woche für Woche meine sportlichen Gehversuche in unserer 1 B-Mannschaft ansehen müssen.

Steckbrief

Geburtsdatum: 20.03.1996
Familienstand: Single
Wohnort: Zell an der Pram
Beruf: Bürokaufmann
Hobby: Fußball und Zeit mit den Menschen, die ich gern habe verbringen
Vorbild: Franz Wesner, unser Co-Trainer, menschlich sowie sportlich ein absoluter Ausnahmecharakter
Lieblingsessen: Sushi
Lieblingsgetränk: Bier
Lebensmotto: Wer sich keine Zeit für Freunde nimmt, dem nimmt die Zeit die Freunde

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen