Alles aus Holz
Geschenke fürs Herz in Wunschschmiede Münzkirchen

Personalisierte Weihnachtsanhänger sind jetzt vor Weihnachten in der Wunschschmiede Münzkirchen besonders gefragt. | Foto: Ertl
22Bilder
  • Personalisierte Weihnachtsanhänger sind jetzt vor Weihnachten in der Wunschschmiede Münzkirchen besonders gefragt.
  • Foto: Ertl
  • hochgeladen von Michelle Bichler

Anne Ertl zaubert in ihrer "Wunschschmiede Münzkirchen" kleine, vor allem personalisierte Geschenke – vom Cake Topper über Türkränze bis hin zu Anhängern.

MÜNZKIRCHEN. "Ich war immer schon gerne kreativ und habe zu Geburtstagen und anderen Anlässen oft Geschenke gebastelt", erzählt die Münzkirchnerin. Insbesondere das Material Holz hat es ihr angetan. Als sich Hannes Doblinger von der Firma ProfiWerbung einen Lasercutter zulegte, ließ sich Ertl von ihm personalisierte Anhänger aus Holzscheiben als Weihnachtsgeschenke schneiden. Freunde und Familie waren begeistert – und die Idee zur "Wunschschmiede" entstand. Im Jänner 2022 schritt Ertl zur Tat und meldete ihr Gewerbe an. 
Seitdem haben sie und ihr Geschäftspartner Doblinger jede Menge zu tun. 

Kunden kommen mit Idee oder konkretem Wunsch

"Bei uns gibt's alle möglichen Sachen aus Holz. Von Cake Toppern, über Erinnerungskisten, Loops also Türkränze und Scheiben mit Babyband bis hin zu Lesezeichen, Anhängern, Adventkalendern und Meilensteinkarten", zählt Ertl auf. Neu im Sortiment seien Makrame-Artikel wie Regenbogen mit einem Holzschriftzug in der Mitte und bedruckte Taschen und T-Shirts. Das meiste davon entsteht personalisiert. "Obwohl wir auch einige Produkte mit allgemeinen, schönen Sprüchen haben", sagt die Jungunternehmerin. Solche bietet sie etwa in einer Kiste im Matilda-Laden in Schärding zum Verkauf an.  
Grundsätzlich funktioniert in der Wunschschmiede aber sonst alles auf Bestellung – meist über Facebook oder Instagramm. "Die Kunden melden sich mit einer Idee oder einem konkreten Wunsch. Ich gestalte daraufhin einen ersten Entwurf und wenn dieser abgesegnet ist, geht's in die Produktion zu Hannes Doblinger. Fertige Bestellungen können dann bei mir abgeholt werden", erklärt Ertl das Prozedere. Seit kurzem hat die Wunschschmiede auch eine eigene Homepage: www.wunschschmiede.at

Besonders beliebt: Loops und Cake Topper

Und die Kunden sind von den Produkten der Wunschschmiede begeistert. "Den Leuten gefällt, was ich mache. Das ist ein so schönes Gefühl", freut sich Ertl. Besonders beliebt seien Loops, Cake Topper und personalisierte Anhänger. Mittlerweile habe sie sogar schon eine kleine Stammkundschaft. "Ich hätte nie gedacht, dass es so gut anläuft", ist die Jungmama dankbar. Für 2023 will sie deshalb auch ein neues Ziel in Angriff nehmen: ein eigenes Wunschschmiede-Verkaufshäuschen. Außerdem würde sie gerne einen Kunsthandwerksmarkt im Sauwald mit kleinen Ausstellern lancieren.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.