Anzeige

JOSKO Fenster und Türen
Lange Nacht der Lehre 2019 - vom Schnuppertag zur Tischlerlehre

Florian Neulinger, Tischlerlehrling bei Josko ab August 2019 | Foto: Josko
  • Florian Neulinger, Tischlerlehrling bei Josko ab August 2019
  • Foto: Josko
  • hochgeladen von OÖ BezirksRundSchau

Schau vorbei - JOSKO macht mit bei der langen Nacht der Lehre am 03. Mai 2019 von 16 bis 22 Uhr!

Für junge Menschen ist es nicht immer ganz leicht, die richtige Berufswahl zu treffen und aus vielen Angeboten die passende Lehrstelle zu wählen. Umso schöner, wenn man ein Unternehmen und den zukünftigen Lehrberuf schon vor dieser Entscheidung persönlich kennenlernen kann.

„Bei Josko ist es uns wichtig, dass die Jugendlichen wissen, was auf sie zukommt und welche Möglichkeiten sie haben“, sagt CEO Johann Scheuringer über die Lehrlingsausbildung. „Viele Schüler nutzen regelmäßig die Möglichkeit, einen oder mehrere Tage bei Josko zu schnuppern”.

Lehre bei Josko - Fenster und Türen

Auch Florian Neulinger, der aktuell noch das Polytechnikum in Sankt Marienkirchen besucht und im Sommer 2019 eine Lehre als Tischler bei Josko beginnen wird, empfand den Schnuppertag bei Josko als wichtige Entscheidungshilfe. „Ich habe mir mehrere Unternehmen angeschaut, aber bei Josko habe ich mich dann sofort wohl gefühlt. Besonders der routinierte Arbeitsablauf und das gute Klima hat mir gefallen.“

Bei den Schnuppertagen achtet Lehrlingsausbildner Stefan Wimmer besonders darauf, dass die Jugendlichen viele Dinge selbst ausprobieren können. Hobeln, schneiden, schleifen, verkleben, lackieren – sie sollen wissen, was sie später in der Arbeitswelt erwartet. „So haben die Schnupper-Lehrlinge auch die Möglichkeit, sich mit anderen Lehrlingen und Mitarbeitern auszutauschen und Fragen zu stellen“, sagt Wimmer.

Mit der Zusage zur Lehrstelle ging für Florian ein Traum in Erfüllung: „Mein Wunschberuf in meiner in meiner Wunschfirma. Auch wenn ich vorher noch unschlüssig war, seit dem Schnuppertag bei Josko weiß ich, dass ich mit Holz arbeiten und Tischler werden will“.


Hast auch du Interesse an einem Schnuppertag bei Josko?

Dann melde dich gerne bei:

Frau Martina Bauer
Tel.: 07763-2241-3050,
Mail: martina.bauer@josko.at
Weitere Informationen zur Lehre bei Josko unter https://www.josko.at/de/unternehmen/karriere-jobs/lehrlinge/

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.