Unimarkt-Lehrling
"Lisa ist ein ganz besonders Mädchen"

Lisa ist Lehrling beim Unimarkt Allerheiligen. Manuela Gassner, Filialleiterin Ulrike Jäger und Verkaufsleiter Josef Eder unterstützen sie.
2Bilder
  • Lisa ist Lehrling beim Unimarkt Allerheiligen. Manuela Gassner, Filialleiterin Ulrike Jäger und Verkaufsleiter Josef Eder unterstützen sie.
  • Foto: Kunde
  • hochgeladen von Judith Kunde

SCHÄRDING (juk). "Lisa ist ein besonderes Mädchen mit einer besonderen Geschichte", stellt Manuela Gassner klar. Die 17-Jährige ist seit 3. September Lehrling beim Unimarkt in Schärding Allerheiligen – und hat sich das geduldig erarbeitet. "Ich war noch sehr schüchtern und wusste nicht, was ich will", beschreibt Lisa selbst die Situation. Daher wurde sie nach Abschluss der Neuen Mittelschule vom Jugendcoaching betreut. Über das Jugendcoaching kam Lisa zur Produktionsschule – einem Angebot der Miteinander GmbH, in dem junge Menschen nach der Pflichtschule auf die Berufswelt vorbereitet werden.

Jeden Tag besser

"Das Angebot ist wichtig, wenn klar ist, dass es nach der Schule nicht gleich weitergeht. Es macht keinen Sinn, jemanden erst einmal irgendwo in eine Lehre oder irgendeine Art von Ausbildung hineinzuwerfen und ein halbes Jahr später kommen Probleme", so Manuela Gassner, Lisas Coach. In dieser Zeit arbeiten die Coaches mit den Jugendlichen an ihren Kompetenzen oder organisieren Praktika zum Schnuppern. In Lisas Fall zunächst zwei Schnupperpraktika. Später ein Langzeitpraktikum für drei Tage die Woche beim Unimarkt. "Die Zusammenarbeit und die Rücksprachen im Rahmen der Praktika waren sehr einfühlsam und individuell", berichtet Gassner. In der Filiale war man mit der 17-Jährigen sehr zufrieden. "Lisa ist ein Mädchen, das ganz viel mitbringt", meint auch Josef Eder, Unimarkt-Gebietsleiter. In der Schule hat Lisa zum Beispiel fast nie gefehlt. Auf die große Schüchternheit von Lisa wird Rücksicht genommen. "Es wird jeden Tag ein bisschen besser. Sie ist immer freundlich zu den Kundschaften und ehrlich. In der Bedienungsabteilung hat sie sich nicht wohl gefühlt, das ist im Moment noch zu viel", berichtet Lisas Chefin Ulrike Jäger. In der Lehre wird Lisa von ibis acam betreut.

Lisa ist Lehrling beim Unimarkt Allerheiligen. Manuela Gassner, Filialleiterin Ulrike Jäger und Verkaufsleiter Josef Eder unterstützen sie.
Autor:

Judith Kunde aus Schärding

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.