Am Pfingsttreffen war jeder in seinem Element

97Bilder

SCHÄRDING (kpr). Zum ersten Mal traf sich die Katholische Jugend heuer in Schärding: Für ihr alljährliches Pfingsttreffen sind vergangenes Wochenende 300 Jugendliche zusammengekommen, um in der Barockstadt Pfingsten zu feiern. Das Motto des heurigen Treffens war "Sei in deinem Element" - dazu konnten die Teilnehmer Sonntag und Montag verschiedene Workshops am Schärdinger Stadtplatz besuchen.

Eröffnung in der Bezirkssporthalle

Am Samstag startete das dreitägige Fest in der Bezirkssporthalle. Stefanie Hinterleitner, eine der drei Vorsitzenden der oberösterreichischen Katholischen Jugend und ihr Kollege Jakob Foisner informierten die Besucher über das Programm und stellten die Ehrengäste vor: Bürgermeister Franz Angerer, Präsident der Katholischen Aktion OÖ Bert Brandstetter, Raiffeisenbankleiter Rudolf Schlöglmann, Bezirkshauptmann Rudolf Greiner, Landtagsabgeordnete Barbara Tausch und Christian Doms, Medienvertreter der Bezirksrundschau.

Tolle Musik aus der Soundkistn

Aufgepeppt wurde die offizielle Eröffnung durch das Konzert der Band Soundkistn. Nach Tanzen, Abendlob und Mitternachtsjause hieß es für die Jugendlichen zurück zu den Schlaflagern: Dazu wurden die Klassenzimmer der Schärdinger Hauptschulen umfunktioniert und das Turnerfeld des ÖTB wurde zum Zeltplatz.

Gottesdienst mit Fürbitten per SMS

Am Sonntag war der Höhepunkt nach dem vollen Workshop-Tagesprogramm ein Gottesdienst. Geplant war dieser eigentlich im Schlosspark, doch wetterbedingt wanderten die Jugendlichen zurück in die Bezirkssporthalle. Wie modern die Katholische Jugend ist, zeigte sich bei den Fürbitten: Jeder konnte eine Fürbitte per SMS senden, die dann im Gottesdienst vorgetragen wurde.

An den drei Tagen Pfingsttreffen in Schärding sorgten 50 Helfer von der Katholischen Jugend für einen einwandfreien Ablauf.

Wo: Bezirkssporthalle, Schulstrau00dfe 3, 4780 Schu00e4rding auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.