Weil er damit "einen Haufen Leute" erreicht

4Bilder

ST. ROMAN, BEZIRK (kpr). Leser der BezirksRundschau können mithilfe der Regionautenplattform selbst Artikel auf www.bezirksrundschau.com erstellen. Einer von den rund 2.838 Regionauten des Bezirks Schärding ist Martin Fesel aus St. Roman. Der 24-Jährige engagiert sich sehr in der Pressearbeit der Feuerwehr. Die Bezirksrundschau hat nachgefragt, wozu er die Plattform nutzt und welche Vorteile sie für ihn bringt.

"Es ist einfach super zu sehen, wie man auf einen Schlag einen Haufen Leute erreichen kann", sagt Martin Fesel. Auf der Regionauten-Plattform schreibt er überwiegend über Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Rain, bei der er Schriftführer ist. "Auf der Homepage der Feuerwehr könnten wir nie so viele Leute erreichen", sagt er und nennt einen Regionauten-Beitrag über den Rainer Feuerwehrball im Februar 2014. Mehr als 600 Mal wurde dieser online gelesen – und außerdem auch in der Bezirksrundschau abgedruckt. Denn gelungene Regionauten-Beiträge übernimmt die Redaktion regelmäßig für die Printausgabe. Das freut Fesel besonders: "Es ist schön, die Beiträge in der Zeitung zu sehen mit meinem Namen darunter", sagt er.

Dass ihm die Pressearbeit ein Anliegen ist, kann Fesel nicht verbergen. Vor einiger Zeit hat er das Amt des Oberamtswalters für Schrift- und Pressewesen im Feuerwehrabschnitt Engelhartszell übernommen.

Mit Kamera zu Einsätzen
Bei Einsätzen muss seither stets die Kamera mit. Dabei möchte Fesel auf dem neuesten Stand der Technik sein. "Jetzt zum Christkindl werde ich mir eine neue Spiegelreflexkamera gönnen", verrät er. Mit der Bedienung der Regionauten-Plattform ist Fesel zufrieden. "Sie ist sehr übersichtlich aufgebaut", sagt er. "Es geht alles ganz einfach – egal ob Zwischenüberschriften erstellen oder Fotos hochladen." Auf dem Laufenden über die Ereignisse im Bezirk hält sich Fesel nicht nur mit den Beiträgen auf der Bezirksrundschau-Homepage. Auch auf der Facebook-Seite "Mein Bezirk Schärding" schaut er regelmäßig nach. Und: "Ich lese eher das e-Paper der Bezirksrundschau als die Printausgabe", gibt er schmunzelnd zu.

So werden auch Sie Regionaut:
Einfach kostenlos hier anmelden und losschreiben. Als Regionaut haben Sie die Möglichkeit, Aktivitäten, Veranstaltungen und Fotos aus Ihrer Gemeinde, Ihrem Verein oder Ihrer Institution einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Werden Sie als Regionaut Teil der BezirksRundschau Schärding.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.