Zauberhafter Advent im Schloss

DSC05226 | Foto: LangS
41Bilder

Die alten Gemäuer des Schlosses Sigharting bieten an den ersten beiden Adventwochenenden das richtige Ambiente, um die stille Jahreszeit so richtig genießen zu können. Der traditionelle „Innviertler Advent“ durfte sich auch heuer wieder über zahlreiche Besucher freuen.
SIGHARTING (sal). „Advent heißt ins Deutsche übersetzt Ankunft“, erklärte Erni Schmiedleitner, Obfrau der Goldhaubenfrauen Unteres Innviertel, welche den „Innviertler Advent“ gemeinsam mit Licht ins Dunkel organisieren. Ankommen konnte man auch in Sigharting, denn der Duft von Gebratenem und Gebackenem ließ Adventmarktliebhaber zahlreich erscheinen. Der „Innviertler Advent“ steht für „Kultur leben – erleben – erhalten“. Und das wurde auch deutlich. Die Räume des Schlosses zeigten eine Fülle an selbst gefertigen Kunstwerken, luden zum Verweilen und Bummeln ein. Außerhalb des Schlosses konnte man sich bei einer heißen Tasse Punsch oder Glühwein erwärmen. Das Besondere am ersten Adventwochenende war die Ankunft des Friedenslichtes aus Bethlehem. Da Friedenslichtkind Sarah leider krank wurde, sprang kurzerhand die kleine Carina aus Sigharting ein und durfte die Flamme in der überdimensionalen Laterne, hergestellt von der HTL Wels, entzünden. Der Innviertler Advent im Schloss Sigharting findet auch am zweiten Adventwochenende, am 3. und 4. Dezember, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr, statt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.