Baby-Zwischenbilanz: Schon jetzt mehr Geburten als 2015

Im Landeskrankenhaus Schärding erblickten bereits jetzt mehr Kinder das Licht der Welt als im gesamten Jahr 2015 – allein sechs Zwillinge wurden heuer bereits geboren. | Foto: gespag
  • Im Landeskrankenhaus Schärding erblickten bereits jetzt mehr Kinder das Licht der Welt als im gesamten Jahr 2015 – allein sechs Zwillinge wurden heuer bereits geboren.
  • Foto: gespag
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

BEZIRK (ska). Ingesamt waren es 363 Babys – 159 Mädchen, 204 Jungen und sogar sechs Zwillinge – die dieses Jahr bis 18. Oktober zur Welt kamen. Das macht ein Plus von 31 Prozent zu diesem Zeitraum im Vorjahr aus.

Sich gut aufgehoben fühlen und die Nähe zum Wohnort, das sind für viele werdende Mütter die entscheidenen Faktoren bei der Krankenhaus-Wahl, ist sich Thomas Pucher ist. Der Leiter der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe weiß um die familiäre Atmosphäre am LKH Schärding, die durch individuelle und persönliche Beratung entsteht.

Rundumbetreuung bedeutet für das Geburtenteam am Schärdinger Spital die bestmögliche Beratung schon vor der Geburt, etwa durch Geburtsvorbereitungskurse, während des Klinikaufenthaltes und nach der Geburt. Ein Beispiel ist das sogenannte Bonding, das die Nähe zwischen Mutter, Vater und Baby auch bei einem Kaiserschnitt intensiviert. Erst kürzlich haben die Ärzte und Pflegefachkräfte des LKH das Bonding auch im Operationssaal eingeführt.

Übrigens: Am Samstag, 29. Oktober, findet das nächste Storchencafé im Landeskrankenhaus Schärding statt. Dabei können die Besucher ihre Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt, Stillen und mehr direkt an die Gynäkologen, den Kinderarzt, an die Hebammen und Gesundheits- und Krankenpfleger richten.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.