"Alle Mann zurück!": Wenn ein Waldbrand außer Kontrolle gerät

Foto: Ertl
4Bilder

Fünf Feuerwehren des Pflichtbereichs Münzkirchen rückten am 31. März zu einer spannenden Frühjahrsübung aus. Die Annahme: Im Eisenbirnerwald ist am Waldboden ein Brand ausgebrochen, der in den Hochwald überzugreifen droht.

MÜNZKIRCHEN. Über Funk hat die Einsatzleitung die anfahrenden Einsatzkräfte zugeteilt. Am Einsatzort angekommen wurden die Maßnahmen durch Lotsen an die Gruppenkommandanten weitergegeben.

Die Feuerwehren bildeten drei Einsatzzonen, in der sie jeweils mit einer Angriffsleitung die Brandbekämpfung vornahmen. Durch erschwert zugängliches Gelände mussten die Einsatzkräfte zum Teil längere Zubringerleitungen errichten, um den Brand bekämpfen zu können. Außerdem mussten sie eine verunfallte Person retten: Diese war liegend aufgefunden worden und musste mittels Tragetuch zum Sammelpatz der Rettung gebracht werden. Auch die Fahrzeuge wurden in Sicherheitszonen während des Einsatzes abgestellt um ein ungehindertes Abrücken zu ermöglichen. Denn plötzlich kam der Befehl "Alle Mann zurück!" Denn ein Sturm zog auf, der das Feuer außer Kontrolle geraten ließ.

Im Anschluss wurde über dieses Übungsthema bei der Nachbesprechung über festgestellte Kenntnisse diskutiert. Übungen sind dazu da, um festzustellen wo bei solchen Geschehnissen die Schwerpunkte und wo bei den einzelnen Kräften die Grenzen liegen.

Ausgearbeitet wurde diese Übung, an der sich 67 Mann aus dem Pflichtbereich beteiligten, von der FF Eisenbirn.

Weitere Informationen und Bilder unter: https://ff-eisenbirn.jimdo.com/%C3%BCbungen-schulungen-2017/

Wo: Eisenbirn, 4792 Münzkirchen auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.