Palliativ Team Innviertel wird immer mehr gefordert

Foto: ÖRK

BEZIRK. Mobile Palliativpflege wird immer mehr in Anspruch genommen. Im letzten Jahr war eine Steigerung von 24% bei den Palliativ Betreuungen zu Hause zu verzeichnen.
Seit 2012 ist die mobile Palliativpflege im Roten Kreuz etabliert und spannt somit eine Brücke zwischen stationärer und häuslicher Pflege, gerade bei unheilbaren Erkrankungen.

Palliative Care ist ein Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität von unheilbar erkrankten und sterbenden Patientinnen sowie deren Angehörigen. Dabei haben die Linderung von Schmerzen und anderen belastenden Begleitsymptomen der vorliegenden Krankheit eine mindestens ebenso große Bedeutung, wie die psychosoziale Begleitung.„Unsere Aufgabenschwerpunkte liegen neben der Betreuung der Patientinnen und Patienten in deren letzten Lebensphase auch in der Beratung und Begleitung der Angehörigen. Durch fachlich fundierte, umfassende und kreative Pflege können wir beim Aufbau und der Koordination eines Betreuungsnetzwerkes in häuslicher und vertrauter Umgebung Unterstützung bieten", berichtet Gabriele Sternbauer-Leeb, die Teamleiterin.

Palliative Care soll als zusätzliche Leistung gesehen werden zu den bestehenden Pflegediensten und HausärztInnen. Die Inanspruchnahme es mobilen Palliativteams ist für unsere Patientinnen kostenlos. Finanziert wir unser Dienst überwiegend aus den Mitteln des Landes Oberösterreich.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.