Diersbacher Feuerwehrler bester bei "FF-Matura"

Wolfgang Reitböck mit Michael Hutterer (r.) und Günter Unterholzer (l.).
7Bilder
  • Wolfgang Reitböck mit Michael Hutterer (r.) und Günter Unterholzer (l.).
  • hochgeladen von David Ebner

BEZIRK (ebd). Am 20. Mai stellten sich zehn Feuerwehrleute aus dem Bezirk Schärding der Herausforderung um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold auch „Feuerwehrmatura“ genannt. Sieben Stationen galt es von den Bewerbern zu meistern, wobei umfangreiches Fachwissen in zahlreichen Bereichen abverlangt wird. Der Bezirkssieg ging schließlich an Wolfgang Reitböck von der FF Diersbach, welcher sich mit 176 Gesamtpunkten auf Platz 28 in der Landeswertung einreihte. Einen besonderen Glückwunsch geht an Josef Maier von der FF Laufenbach, Josef absolvierte das höchste Abzeichen im Feuerwehrwesen mit stolzen 61 Jahren.

FF Münzkirchen mit Bezirkssieger

Gleichzeitig fand in Linz auch das Wasserwehrleistungsabzeichen in Gold statt, welches acht Kameraden des Bezirkes Schärding erreichen konnten. Neben einem theoretischen Wissen und dem Anfertigen von Knoten ist der schwierigste Teil des Abzeichens der Hindernis-Zillenparcours, welcher auf der Donau absolviert werden muss. Christopher Haas von der FF Münzkirchen wurde mit dem 4. Gesamtrang in der Landeswertung auch Bezirkssieger! In der so genannten „Meisterklasse“ – dort treten all jene Zillenfahrer an, welche das Abzeichen bereits in einem der Vorjahre erworben haben - konnte die FF Schärding mit Martin Haas den 4. Platz erreichen.
Die Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Michael Hutterer und Günter Unterholzer gratulierten den Teilnehmern und bedankten sich bei Hauptamtswalter Anton Rossdorfer und seinem Team, die für die ausgezeichnete Vorbereitung.
Fotos: BFKDO Schärding

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.