Bis aufs Korn analysiert

Keimlingsbäcker Karl Mayer, Antonia Mayer, Eva-Maria Feichtlbauer und Brigit Hörl. | Foto: HBLA Elmberg
  • Keimlingsbäcker Karl Mayer, Antonia Mayer, Eva-Maria Feichtlbauer und Brigit Hörl.
  • Foto: HBLA Elmberg
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

SCHARDENBERG, BEZIRK SCHÄRDING (ska). Zwei Scheiben á 50 Gramm des Buchweizenbrots decken bereits 80 Prozent des täglichen Eisenbedarfs eines Erwachsenen. Das ist nur eine Erkenntnis, die drei Schülerinnen der HBLA Elmberg im Zuge der Recherche für ihre Diplomarbeit gewannen.

Antonia Mayer aus Schardenberg, Eva-Maria Feichtlbauer aus Andorf und Brigit Hörl aus Taiskirchen (Bezirk Ried) sind Maturantinnen der HBLA für Landwirtschaft und Ernährung in Elmberg. Für ihre Diplomarbeit beschäftigten sich intensiv mit dem Brot aus der Keimlingsbäckerei in Schardenberg – dem Familienbetrieb von Antonia Mayer. So analysierten sie das Brot etwa auf ausgewählte Nähr- und Mineralstoffe. Außerdem befragten sie Konsumenten über deren Gewohnheiten, Brot zu lagern. "Mithilfe der Antworten haben wir die Haltbarkeit bei Lagerung unter verschiedenen Bedingungen im Labor ausgewertet", berichten die Schülerinnen. Zur Diplomarbeit gehörte außerdem, ein Marketingkonzept zu erstellen und auf eine nachhaltige Lebensmittelproduktion am Betrieb zu achten. Für Keimlingsbäcker Karl Mayer ist klar: "Die Schülerinnen leisteten einen wertvollen Beitrag für unser Unternehmen."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.