Der Lebenslauf als beste Visitenkarte

Foto: Werner Heiber/fotolia
2Bilder

BEZIRK (kpr). "Ich kann meinen Lebenslauf nicht ändern, aber ich kann ihn gewichten", ist sich Elisabeth Max sicher. Sie ist am AMS-Berufsinfozentrum für die Beratung von Lehrstellensuchenden zuständig.
Ein Lebenslauf sollte in tabellarischer Form – also systemisch gegliedert – aufgebaut sein. So gibt er Auskunft über den Ausbildungs- und Berufswerdegang. Wichtig dabei: "Die Stationen in zeitlich absteigender Reihenfolge anführen, also zuerst die jüngste und am Schluss die am längsten zurückliegende", erklärt die Expertin.

Zudem sollte der Beginn und das Ende jeder Station im Berufs- oder Ausbildungsgang auf den Monat genau angegeben werden. Und nicht fehlen dürfen Name der Firma, die Jobbezeichnung und eine stichwortartige Beschreibung der Tätigkeit. Das Foto, das einem Lebenslauf beiliegt soll laut Max aktuell sein. "Wobei ein Porträtfoto besser geeignet ist, als ein Passfoto", sagt die AMS-Beraterin.

Wer sich gerne an Vorlagen für Lebensläufe orientierten möchte, findet diese unter www.ams.at/praxismappe.

Viele verwenden bereits den "Europass-Lebenslauf". "Dieser ist eine europaweit standardisierte Vorlage in 26 Sprachen, die durch ihr flexibles und gut strukturiertes Format punktet", erklärt Max. Den Europass-Lebenslauf finden Sie hier.

Foto: Werner Heiber/fotolia
Foto: AMS
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.