22.03.2017, 14:01 Uhr

PTS Münzkirchen: Schüler haben allesamt bereits einen Lehrplatz

Alle Schüler des diesjährigen Poly-Lehrganges in Münzkirchen haben bereits eine Lehrstelle gefunden. (Foto: Humer)

Das "Poly" hisst die weiße Fahne – und das, obwohl das Schuljahr noch lange nicht zu Ende ist.

MÜNZKIRCHEN. Schon im November nach einer intensiven Orientierungsphase und nach der Lehrlingsmesse in Schärding konnten sich dreiviertel der Schüler über einen Lehrplatz freuen. Jetzt, drei Wochen vor Ostern, haben alle Schüler der PTS Münzkirchen eine fixe Lehrstellenzusage.

"Einer der Gründe dafür ist sicherlich auch", wie Direktorin Gabriele Humer sagt, "dass viele unserer Schüler die Neue Mittelschule mit einem ausgezeichneten Erfolg abgeschlossen haben und das voraussichtlich auch in der PTS schaffen." Viele der Schüler haben laut Humer zudem vor, die Lehre mit Matura zu absolvieren und ihre Karrierechancen damit wesentlich zu verbessern.

Der Erfolg dieses Jahrgangs sei nicht zuletzt den Wirtschaftstreibenden und Betrieben zu verdanken. "Sie haben den Schülern bei berufspraktischen Tagen immer wieder die Möglichkeit gegeben, die verschiedenen Berufe kennenzulernen um den für sie richtigen Job zu finden", sagt die Direktorin.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.