"Stillstand ist Rückschritt": 25 Jahre Druckerei Wambacher

10Bilder

RAAB (kpr). 25 Jahre erfolgreich in der Druckerei-Branche – das muss gefeiert werden. Deshalb lud die Druckerei Wambacher-Vees zur Jubiläumsfeier in das Firmengebäude in Raab. Geschäftsführer Josef Wambacher kann sich noch gut an die Anfangszeit erinnern: "Es war sehr aufregend. Wir haben, was die Druckerei-Technologie betrifft, eine Vorreiterrolle im Bezirk Schärding eingenommen", erzählt er. "Wir waren die ersten im Bezirk, die einen Computer-to-film-Belichter eingesetzt haben." Einige Zeit später kam die volle Automatiserung der Druckvorstufen, "alles chemiefrei", fügt Wambacher hinzu. Der Geschäftsführer ist sich sicher: "Wir arbeiten in einer Branche, die sich ständig im technologischen Wandel befindet." Kein Wunder also, dass Wambacher sein Unternehmen nach dem Leitsatz "Stillstand ist Rückschritt" führt. Und das ist in der Entwicklung der Firma zu sehen: Als Ein-Mann-Unternehmen hat Josef Wambacher die Druckerei vor 25 Jahren gegründet, jetzt zählen 24 Mitarbeiter zum Team. Zudem wurde das Unternehmen 2005 um einen Standort in Eferding erweitert, 2010 kam jener in Schärding hinzu.

Beim Jubiläumsfest in Raab feierten rund 300 Gäste mit dem Druckerei-Team. Unter das Motto "Feiern mit Freunden. Dankfest für unsere Kunden" stellte Wambacher die Feierlichkeiten.

Fotos: Wambacher

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.