FH-Campus
Ein Abend im Zeichen der Start-ups in Wieselburg
Bei der StartUp-Night stand der Campus der Fachhochschule Wiener Neustadt in Wieselburg ganz im Zeichen der Gründer.
WIESELBURG. Im Rahmen der StartUp Night am Campus Wieselburg hatten rund 40 Gründer die Gelegenheit, sich und ihr Unternehmen einem interessierten Publikum zu präsentieren.
Innovationen auf drei Etagen
Auf drei Etagen verteilt erlebten die zahlreichen Gäste eine Fülle an innovativen Produkten und Ideen. Nachhaltige Zutaten, innovative Geschmacksrichtungen und die Gelegenheit Neues zu verkosten, gab es bei den Start-ups aus dem Lebensmittelbereich. Für Beratungen rund um Themen wie Unternehmensgründung, Eco Design oder erneuerbarer Energien standen Kooperationspartner sowie Gründer-Initiativen mit Rat und Tat zur Seite. Die Vielfalt der Szene zeigten außerdem Firmen aus Bereichen wie Technik, Landwirtschaft oder Literatur.
Viel Raum zum Austauschen
"Mit der StartUp Night haben wir Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Interessierten Raum gegeben, sich auszutauschen und gemeinsame Projekte und Schnittstellen ausfindig zu machen. Ich war von der positiven Stimmung begeistert und schätze diesen einzigartigen Spirit sehr. Besonders freue ich mich über den regen Austausch, der stattfand und die vielen neuen Ideen und Kooperationen, die daraus entstanden sind", ist Margaretha Bewersdorff vom StartUp Center am Campus Wieselburg erfreut.
Der "Weg zur Passion"
Dem "Weg zur Passion" widmete sich Rockstar-Fotograf und Mentor Matthias Hombauer in seiner Keynote. Er setzt sich dafür ein, die eigenen Träume zu verwirklichen und sich dabei nicht von äußeren Umständen abhalten zu lassen.
Anschließend stand der Weg von der Idee zur Platzierung des fertigen Produkts im Regal im Fokus.
Die Gründerszene im Fokus
Im Rahmen des Founders Talk erzählten die Initiatoren von Ecolodge Fashion, NXRT, Backmari, Collective Energy und Tastery von der Entstehung ihrer Unternehmen und den Herausforderungen im Gründeralltag. Von der Zusammenarbeit in Gründerteams über rechtliche Rahmenbedingungen bis hin zu weiteren Zielen stellten sie ihre Geschichte vor und berichteten von aktuellen Projekten.
"Eine unserer größten Herausforderungen war es, einen Partner zu finden, der eine zertifiziert glutenfreie Abfüllung unserer Produkte garantieren kann. Im Moment arbeiten wir daran, Vertriebspartner zu gewinnen, um künftig ein möglichst flächendeckendes Angebot zu ermöglichen", berichtet Ria Lang von der Firma Backmari über die aktuellen Meilensteine.
Zum Abschluss konnte man sich noch mit den Start-ups austauschen und Erfahrungen teilen.
Weitere Infos auf wieselburg.fhwn.ac.at
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