BiGS
Pflegemitarbeiterinnen zu Gast im Bildungszentrum in Gaming

- Workshop am BiGS in Gaming: Lehrgangsleiter Robert Zahnt, Sabine Matzenberger, die Schülerinnen des vierten Jahrgangs und Birgit Unterberger
- Foto: Isabella Karner/Landesklinikum Scheibbs
- hochgeladen von Roland Mayr
Zwei engagierte Pflegepersonen des Landesklinikum Scheibbs besuchten die Schülerinnen der BIGS Gaming, um das Berufsfeld der Pflegefachassistenz an einer Abteilung für Innere Medizin vorzustellen.
SCHEIBBS. Vor Kurzem veranstalteten zwei langjährige Pflege-Mitarbeiterinnen der Internen Station 6 am Landesklinikum Scheibbs einen Workshop für den vierten Jahrgang des Caritas-Bildungszentrums für Gesundheits- und Sozialberufe (BiGS) in Gaming zum Thema "Berufsfeld der Pflegefachassistenz an einer Fachabteilung für Innere Medizin".
Berichte aus dem Arbeitsalltag
Ziel war es, den Tätigkeitsbereich und die damit verbundenen vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen darzustellen. Die Expertinnen der Internen Station 6 berichteten aus ihrem Arbeitsalltag und erklärten, warum sie ihren Beruf auch nach vielen Jahren mit großer Begeisterung ausüben.
Eine sinnstiftende Tätigkeit
Anhand von praktischen Übungen wurde für die Auszubildenden sichtbar gemacht, dass Pflege am Krankenbett mehr ist als nur die Gewährleistung der Grundversorgung und als sehr sinnstiftend erlebt wird.

- Workshop für Pflegeberufe am Caritas-Bildungszentrum in Gaming
- Foto: BiGS Gaming/Caritas Diözese St. Pölten
- hochgeladen von Roland Mayr
Dann wurden die Schülerinnen in Kleingruppen geteilt und erhielten bildlich dargestellte Fallbeispiele mit bewusst eingearbeiteten Pflegefehlern. Der Auftrag an die Auszubildenden war, mithilfe genauer Betrachtung diese Fehler zu finden, zu analysieren und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Die Aufgaben wurden bravourös und mit Begeisterung gemeistert.
Interesse an Pflegearbeit wecken
"Der Workshop war ein Erfolg und konnte wohl bei einigen das Interesse an der Pflegearbeit im Bereich einer bettenführenden Station im konservativen Setting wecken", berichten Sabine Matzenberger und Birgit Unterberger von Station 6 des Landesklinikums Scheibbs.
Mehr Infos auf scheibbs.lknoe.at und auf caritas-bigs.at/gaming
Das könnte dich auch interessieren:



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.