Schwaz
Lehrlingsmesse: Betriebe warben in der Silberstadt Schwaz

31Bilder

SCHWAZ. 70 Betriebe und die Polizei haben am vergangenen Samstag in der Innenstadt für sich Werbung gemacht, um neue Lehrlinge zu finden.

Die Tirols größte Lehrlingsmesse unter freiem Himmel lockte rund 5.000 Berufsinteressierte nach Schwaz wobei sich Interessierte über ihre Karrieremöglichkeiten informieren konnten.

„Laut AMS Tirol stehen derzeit 1.100 offenen Lehrstellen nur 290 junge Menschen gegenüber, die auf Ausbildungs- und Jobsuche sind. Die aktuelle Situation birgt aber auch neue Chancen für Berufsumsteiger jenseits des klassischen Lehrlingsalters"

so AMS-Chefin Sabine Platzer-Werlberger. Zu den Ausstellern zählten Betriebe aus der Region, wie u.a. die Tyrolit Gruppe und Swarovski, INNIO Jenbacher, die ADLER-Werk Lackfabrik, MPREIS, RIEDER GesmbH & CO KG, DAKA, LANG und viele mehr. Die teilnehmenden Besucher (Jugend und Eltern) zeigten sich am Ende begeistert vom Branchen Angebot. Zahlreiche Interviews auf der Hauptbühne mit Vertretern aus Politik, AMS, WK Schwaz und einiger Betriebe gaben den BesucherInnen spannende Einblicke und Informationen aus erster Hand. „Es wurde sowohl über den Wandel des Arbeitsmarkts als auch den zukünftigen Anforderungen an MitarbeiterInnen und Arbeitgeber gesprochen und informiert.

"Es war eine perfekt organisierte und äußerst gelungene Veranstaltung wobei auf der sogenannten Karrierestraße es Betriebe und Unternehmen aus verschiedensten Bereichen zu entdecken gab, welche nicht nur über ihre Berufsbilder informierten, sondern auch interaktive Möglichkeiten boten diese vor Ort auch aufzuprobieren“

so Festrednerin Bürgermeisterin Victoria Weber.

TYROLIT, mehrfach ausgezeichneter Lehrbetrieb

Als einer der größten Arbeitgeber in der Region und mehrfach ausgezeichneter Lehrbetrieb war es dem Unternehmen ein besonderes Anliegen, bei dem diesjährigen Karriere Open Air – der tirolweit größten regionalen Berufsmesse wieder dabei zu sein. Tyrolit unterstützt jedes Jahr bis zu 12 Nachwuchstalente bei ihrer Ausbildung und beschäftigt am Hauptstandort mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielen Bereichen. Tyrolit präsentierte vor allem Lehrberufe aus vier Berufsfeldern – darunter die Bereiche Metall- und Elektrotechnik. Zu lösende Beispielaufgaben aus der Praxis gaben den Besucherinnen und Besuchern einen authentischen Einblick in den jeweiligen Lehrberuf. Durch die gute Kooperation mit dem ÖSV wirkte auch der Tiroler Ausnahmeathleten Johannes Lamparter am Tyrolit Stand und auf der Bühne für die jungen Menschen mit.

“Der Karriere Open Air ist hinsichtlich Aussteller- und Besucherzahl eine unvergleichliche und unverzichtbare Veranstaltung und ich bin mir sicher einige Besucherinnen und Besucher bei einem Schnuppertag bei uns wiederzusehen"

so das durchwegs positive Fazit von Patrick Permoser, Ausbildungsleiter bei Tyrolit.

Foto: Ausbildner Florian Kaltenhauser, Ausbildungsleiter Tyrolit Patrick Permoser, Johannes Lamparter, ÖSV-Athlet, Gesamtweltcupsieger der Nordischen Kombination, Lehrling Jannik Frederiks, Lehrling Angelina Hörhager, Lehrling Ronja Groth, Guido Scheiber, Techniker ÖSV, Lehrling Lukas Kornthaler, HR Tyrolit Elena Untertrifaller, Lehrling Noel Krenn,

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.