Vomp
Stadtwerke feiert 125 Jahre Versorgungssicherheit

14Bilder

SCHWAZ. Im Jahr 1897 wurde das Kraftwerk am Vomperbach in Betrieb genommen und die Elektrifizierung der Region Schwaz eingeleitet.

Anlass, das 125-Jahr-Jubiläum beim Kraftwerk Vomperbach Oberstufe im Vomperloch alle MitarbeiterInnen, PensionistInnen und geladene Gäste zu feiern.

Neben LH-Stv Josef Geisler und BH Michael Brandl waren auch mehrere Bürgermeister der Region und Vertreter der Energiewirtschaft vertreten. Geladen auch Bürgermeisterin Victoria Weber, mit ihren Vizebürgermeistern Martin Wex und Mathias Zitterbart,Bgm a.D Hans Lintner, Gemeinderäten sowie dem Aufsichtsrat unter Leitung der Vorsitzenden Dr. Paula Stecher.Stadtwerke-Geschäftsführer DI Karl Heinz Greil und der Leiter des Geschäftsbereiches Strom, Ing. Nikolaus Ambacher, BEd wiesen in ihren Ansprachen auf die enormen Errungenschaften der Pioniere der Elektrifizierung von Schwaz bis Innsbruck hin und skizzierte die bunte Vergangenheit von 125 Jahren Kraftwerksgeschichte. Bürgermeisterin Victoria Weber ging in ihren Grußworten darauf ein, dass die Politik gefordert sei, Lösungen für die Eingrenzung der Energiekostensteigerung zu finden, um die Bevölkerung nicht zu sehr zu belasten.

LH-Stv. ÖR Josef Geisler verwies auf das Modell Tirol 2050 mit dem Ziel unabhängig von fossilen Energieträgern zu sein, damit die nächsten Generationen künftig in der Lage sein werden, ihren gesamten Energiebedarf aus heimischen, erneuerbaren Ressourcen klimaschonend zu decken.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.