Kunst
Thomas Larcher tritt als Obmann der Klangspuren zurück

Thomas Larcher legt die Obmannschaft der Klangspuren zurück.  | Foto: Richard Haughton
  • Thomas Larcher legt die Obmannschaft der Klangspuren zurück.
  • Foto: Richard Haughton
  • hochgeladen von Florian Haun

Thomas Larcher tritt als Obmann der Klangspuren Schwaz/Tirol zurück. In einem offiziellen Statement begründet Larcher seinen Rücktritt mit permanentem, großem Arbeitsaufwand neben seinem Beruf als Komponist sowie Meinungsverschiedenheiten mit der neubestellten, künstlerischen Leitung. Die Obmannschaft übernimmt interrimistisch die Geschäftsführerin der Klangspuren, Maria Salchner. 

Das Klangspuren-Festival ist eines der höchstgeförderten Festivals in Tirol es erhält jährlich eine Summe von 360.000,- Euro vom Land Tirol, 120.000,- vom Bund, 87.012,- von der Stadt Schwaz und 20.000,- das sind zusammen 587.012,- Euro.

Stellungnahme von Thomas Larcher:

"1994 habe ich gemeinsam mit einigen Mitstreitern das Festival Klangspuren in Schwaz/Tirol initiiert. In der Folge war ich bis 2003 künstlerischer Leiter des Festivals. Meine Verbundenheit mit den Klangspuren war der Grund, weshalb ich im Februar 2021 auf Anfrage die Obmannschaft des Trägervereins übernommen habe. Gemeinsam mit dem Organisationsteam konnte ich seither wesentliche strukturelle Änderungen, Optimierungen und Weichenstellungen für die Zukunft des Festivals entwickeln und in die Wege leiten.
Leider mußte ich mich im April dieses Jahres entschließen, diese Obmannschaft wieder zurückzulegen und interimistisch in die Hände der Geschäftsführerin der Klangspuren, Maria Salchner, zu legen.

Die Gründe dafür waren auf der einen Seite der permanente und große Arbeitsaufwand, den ich für die Klangspuren „neben“ meinem Beruf als Komponist zu leisten hatte, und auf der anderen Seite aber auch Meinungsverschiedenheiten mit der neubestellten künstlerischen Leitung. Dieser wollte ich letztendlich nicht mehr im Wege stehen.

Demgemäß zeichne ich nicht für das Programm der „Klangspuren 2022“ verantwortlich. Maria Salchner und das bewährte Team der Klangspuren werden dafür sorgen, daß das Festival gut vorbereitet stattfinden kann. Ich wünsche vor allem ihr und ihrem Team alles Gute dafür und dem Publikum erlebnisreiche und spannende Konzerte!"

Mehr zu den Klangspuren erfahren Sie HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.