Pädagogik
10 Volksschullehrer:innen absolvierten Masterstudium

Absolventin Laura Moosmann, BEd, MEd, mit ihrer Masterurkunde. V.l.n.r. Vizerektorin Elfriede Alber, Institutsleiterin Claudia Haas, Absolventin Laura Moosmann, Betreuerin Silvia Mascotti-Knoflach, Vizerektorin Irmgard Plattner, Rektor Thomas Schöpf. | Foto: Vandory
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  • Absolventin Laura Moosmann, BEd, MEd, mit ihrer Masterurkunde. V.l.n.r. Vizerektorin Elfriede Alber, Institutsleiterin Claudia Haas, Absolventin Laura Moosmann, Betreuerin Silvia Mascotti-Knoflach, Vizerektorin Irmgard Plattner, Rektor Thomas Schöpf.
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  • hochgeladen von Florian Haun

Am 26. April 2022 – 10 Junglehrer:innen wurden am Freitag, den 22. April 2022 im Großen Hörsaal der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT) feierlich graduiert. Die Absolvent:innen aus allen Teilen Tirols haben ihr Masterstudium überwiegend berufsbegleitend absolviert. In ihren Masterthesen bearbeiteten die Studierenden Themen wie Corona & Digitalisierung, konstruktive Problemlösung, Kooperation von Lehrpersonen und tragen dabei zur Professionalisierung und zum Transfer von Forschung in die Praxis bei.

INNSBRUCK/BEZIRK SCHWAZ. Mit einer feierlichen Zeremonie zur Verleihung der Masterdekrete wurden am Freitag, den 22. April, 10 Studierende des Lehramtsstudiums Primarstufe im Master an der Pädagogischen Hochschule graduiert. Mit persönlichen Worten über die Leistungen der Studierenden in ihren Masterarbeiten würdigten die Masterbetreuenden ihre Studierenden. Das Rektorat der Pädagogischen Hochschule Tirol – Rektor Thomas Schöpf, Vizerektorin für Studienangelegenheiten Elfriede Alber und Vizerektorin für Forschungs- und Entwicklungsangelegenheiten Irmgard Plattner – war persönlich vertreten, die Masterfeier zu einem besonderen Erlebnis für die Absolvent:innen werden zu lassen. Musikalisch umrahmt von Romana Hauser an der Gitarre und Wolfgang Kostner an Piano und Akkordeon, fand die Masterfeier im großen Hörsaal der PHT statt.

Als besonderes Highlight wurde Absolventin Bettina Bodner, BEd, MEd, die bereits im Dezember 2021 vom BMBWF durch einen Würdigungspreis für ihre exzellenten Leistungen in Studium und Masterarbeit ausgezeichnet wurde, gratuliert. Außerdem erhielt Bettina Bodner auch den Masterpreis der Pädagogischen Hochschule Tirol. Mit Blumen und einer Laudatio durch Vizerektorin für Studienangelegenheiten Elfriede Alber wurde die brillante Absolventin geehrt. In ihrer empirischen Studie untersuchte Bettina Bodner das Erleben des Veränderungsprozesses durch die Einrichtung eines Schulclusters für drei kleine Grundschulen und eine Mittelschule. Das gewählte Thema ist hochaktuell und hat eine Forschungslücke geschlossen. Die Arbeit leistet daher einen wichtigen Beitrag zur bestehenden Forschungslandschaft. Die Masterarbeit zeigt auch auf, wie Forschung mit Praxis in der Lehramtsausbildung verbunden wird:

„Diese Masterarbeit ist ein sehr gutes Beispiel wie im Studium der neunen Lehrer:innenausbildung Forschung mit Praxis verknüpft wird und somit wieder in das System zurückwirkt“

, freut sich Vizerektorin Elfriede Alber.

Derya Aksel, BEd, MEd, beschäftigte sich in ihrer Masterarbeit mit Maßnahmen zur Prävention und Intervention für konstruktive Konfliktlösungen mithilfe von Buddys in der Grundschule. (…) Betreut wurde ihre Arbeit von HS-Prof. in Mag.a Dr.in Klaudia Kröll.

Laura Moosmann, BEd, MEd, wiederum beschäftigte sich mit der Pädagog:inennbildung NEU und der Frage, welchen Beitrag das nunmehr verpflichtende sechsjährige Studium (BA und MA) zur Professionalisierung von Volksschullehrer:innen leistet. (…) Betreut hat die Arbeit HS-Prof.in Dr.in Silvia Mascotti-Knoflach.

Lukas Wanka, BEd, MEd, ging der Frage nach, welche Chancen und Risiken sich aus der Nutzung digitaler Medien im Unterricht an Volksschulen ergeben. (…)
Er kommt zum Ergebnis, dass die Risiken oft überwiegen, weshalb schließlich die dringende Empfehlung zu entsprechenden Fort- und Ausbildungsmaßnahmen formuliert wird, v.a. deshalb, um Bildungsbenachteiligung nicht zu verschärfen. Betreut wurde die Arbeit von Univ.-Prof. Dr. Jörg Meier.

Wichtige Beiträge zu Forschung sowie
Forschungs-Praxis-Transfer

Damit leisten Derya Aksel, Bettina Bodner, Laura Moosmann und Lukas Wanka, wie auch ihre anderen Kolleg:innen, einerseits eigene Beiträge zur Forschung, tragen aber auch zur Professionalisierung und zum Forschungs-Praxis-Transfer bei – eine der zentralen Aufgaben des Instituts für bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Forschung und Entwicklung, das von HS-Prof. Dr. Claus Oberhauser geleitet wird.

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