Außenrenovierung für Pfarrkirche kommt

12Bilder

SCHWAZ (fh). Sie ist nicht weniger als 500 Jahre alt und prägt seither das Erscheinungsbild der Schwazer Altstadt. Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt ist das wohl beeindruckendste Bauwerk in der Silberstadt und und nun wird die Fassade einer umfassende Renovierung unterzogen. In Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt, dem bischöflichen Bauamt, den Ingenieurbüro Bidner und der Stadt Schwaz haben Parrer Martin Müller Dr. Erich Janovsky, Bürgermeister Hans Lintner und Stadtbaumeister Gernot Kirchmair das Projekt auf die Beine gestellt und ab Ende Mai 2016 beginnen die Arbeiten an der Außenfassade der Pfarrkirche. 60 Jahre ist es her da die letzte Außenrenovierung stattfand und um einen genauen Befund des Zustandes der Kirche zu bekommen wurden umfassende Voruntersuchungen durchgeführt. Die Experten des Denkmalamtes sowie des bischöflichen Bauamtes haben Mauerwerk und Putz genauestens untersucht und auch bereits Musterarbeiten an der Fassade der Kirche durchgeführt. Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt wird in drei Etappen renoviert und man möchte im Jahr 2018 mit Hauptfassade fertig sein.

Finanzierung
Die Anfallenden Renovierungskosten werden auf 1,25 Millionen Euro geschätzt und Bund (Denkmalamt), Kirche, Land Tirol, Stadt Schwaz sowie die Pfarre selbt werden das Vorhaben finanzieren. Pfarrer Martin Müller stand die Freude über das Projekt ins Gesicht geschrieben denn das ehrwürdige Bauwerk im Zentrum von Schwaz ist seine Wirkungsstätte. In Richtung des Bundesdenkmalamtes meinte Bgm. Hans Lintner scherzhaft: "Der Bund muss die Gelder die er bei uns durch die Steuern einnimmt ja auch wieder bei uns investieren sonst würde das ja überhaupt keinen Sinn machen."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.