Bergretter: Immer im Dienst

3Bilder

KALTENBACH (red). Zeit, Wissen, Können und alpines know-how; das stellt jeder Bergretter unentgeltlich zur Verfügung; und natürlich die Bereitschaft zu helfen; im schwierigen Gelände, bei oftmals ungünstigsten Witterungsverhältnissen, bei Tag und Nacht.
Dieser Herausforderung stellten sich die Mitglieder der Ortsstelle Kaltenbach des österr. Bergrettungsdienstes auch im abgelaufenen Vereinsjahr. Bei der Jahreshauptversammlung konnte Ortsstellenleiter Andreas Wierer wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurück- blicken. In seinem Bericht hob er neben der intensiven Schulungs- und Ausbildungstätigkeit auch einige Einsätze besonders hervor; so ist der äußerst umfangreich durchgeführte Sucheinsatz nach Karl Rieser im Bereich Hartberg leider bis dato ohne Erfolg geblieben. In das bestens eingespielte Team der Bergrettung Kaltenbach konnten heuer auch wieder 3 fertig ausgebildete Bergretter aufgenommen werden. Andreas Gruber aus Stumm, Barbara Wetscher aus Fügen und Emanuel Pali absolvierten die Ausbildungskurse mit Bravour und stellen eine weitere deutliche Verstärkung unserer Einsatzmannschaft dar. Um das rettungstechnisch hohe Niveau auch halten zu können, erstellt das Ausbildungsteam der Ortsstelle halbjährlich einen genauen Übungsplan, nach dieser Vorgabe werden im Jahreslauf ca. 30 Übungen und Schulungen durchgeführt. Übungsschwerpunkte sind dabei der Umgang mit neuen, zertifizierten Rettungs- und Bergesystemen, die alpine Erste Hilfe sowie die Zusammenarbeit mit dem von der Fa. Schieder Helikopter in Kaltenbach betriebenen Hubschrauber „Heli 4“.

Großzügige Unterstützung

Bei der Finanzierung unserer Ausrüstung ist man dankbar für die großzügige Unterstützung, die uns von den Gemeinden, dem TVB, den Bergbahnen, und privaten Sponsoren entgegengebracht wird. Besonders hervorzuheben ist noch die Unterstützung durch das Raiffeisen Lagerhaus Hart. Durch das großzügige Engagement seitens Lagerhaus Hart konnte eine Schaufeltrage zur Versorgung von Verletzten im Gebirge angeschafft werden. Diese wurde bei der Jahreshauptversammlung der Ortsstelle Kaltenbach feierlich übergeben. Die Urkunden für 40-jährige Mitgliedschaft wurden im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung an Josef Eberharter, Klaus Ortner und unseren langjährigen Ortsstellenleiter Christian Wierer überreicht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.