Schwaz
BKH Schwaz präsentiert Neuerungen und zukünftige Investitionen

Eröffnung Haupteingang mit Verwaltungsdirektor MMag. Andreas Hoppichler, Direktorin des Bildungszentrums Schwaz
Mag. Gertrud Vogler-Harb, BScN, Pflegedirektor DPGKP Franz Gruber, MSc., Gemeindeverbandsobmann Franz Hauser und Ärztlicher Direktor Dr. Peter Heininger. | Foto: Foto: Walpoth
10Bilder
  • Eröffnung Haupteingang mit Verwaltungsdirektor MMag. Andreas Hoppichler, Direktorin des Bildungszentrums Schwaz
    Mag. Gertrud Vogler-Harb, BScN, Pflegedirektor DPGKP Franz Gruber, MSc., Gemeindeverbandsobmann Franz Hauser und Ärztlicher Direktor Dr. Peter Heininger.
  • Foto: Foto: Walpoth
  • hochgeladen von Dietmar Walpoth

Verwaltungsdirektor MMag. Andreas Hoppichler, Gemeindeverbandsobmann Franz Hauser und Direktorin des Bildungszentrums Schwaz Mag. Gertrud Vogler-Harb informierten zu den Um-und Neubauten rund um das BKH Schwaz.

SCHWAZ.

„Auf der Gemeindeverbandsversammlung konnten wir ein positives finanzielles Betriebsergebnis (nach KAG) für 2022 präsentieren. Rückblickend konnten in diesem Jahr bereits der Umbau und die Verlegung der Endoskopie fertig gestellt werden sowie die Modernisierung der Chirurgie-Ambulanz, welche sich gerade in der Fertigstellung befindet“,

freut sich GF Andreas Hoppichler. Die sanierten Räumlichkeiten der Chirurgie Ambulanz bieten nun nicht nur eine moderne und angenehme Umgebung, sondern auch ein verbessertes Platzangebot für unsere PatientInnen. In enger Zusammenarbeit mit dem gesamten medizinischen Personal haben wir diesen Umbau effizient und zeitgerecht innerhalb von einem halben Jahr durchgeführt.

"Für den reibungslosen Ablauf möchte ich mich bei den ausführenden Firmen sowie allen Mitarbeiter:innen und Patient:innen herzlich bedanken“, erklärt Hoppichler.



Haupteingang öffnet wieder ab Juli

Nach über drei Jahren Corona-bedingter Einschränkungen und der Umbauphase der Chirurgie-Ambulanz kehrt wieder Normalität im Krankenhaus ein. Der Haupteingang war aufgrund der Corona-Maßnahmen und der damit verbundenen Zugangsbeschränkungen vorübergehend verlegt worden.

Umbau der Gynäkologie und Geburtenstation sowie der HNO

„Die erfreuliche Entwicklung des Betriebsergebnisses macht es möglich, dass wir in den kommenden Jahren weitere große anstehende Investitionen und Projekte angehen können. Noch dieses Jahr starten wir mit umfangreichen Sanierungsarbeiten auf den Stationen, allen voran der Umbau der Gynäkologie und Geburtshilfe sowie der HNO, die sich auf derselben Ebene befinden“, berichtet Franz Hauser, Obmann des Gemeindeverbands. Während der Umbauarbeiten übersiedeln die Stationen in den Südtrakt, 1. Stock. Die Bauarbeiten werden bis voraussichtlich Ende 2023 andauern.
 

Neubau Bildungszentrum für Pflegeberufe

Das neue Gebäude wird voraussichtlich hinter dem Patientengarten des Krankenhauses entstehen. Gleichzeitig ist eine Erweiterung der Tiefgarage geplant.


„Derzeit haben wir bereits mit der Ausschreibung begonnen und sind auf der Suche nach einem Architekten, der unsere Vision des perfekten Ausbildungszentrums zur Realität werden lässt. Der Baustart ist mit Ende 2024 geplant. Auf dem bisherigen Areal des Bildungszentrums wird bis 2030 eine Erweiterung des Krankenhausbetriebes anvisiert“,

erklärt Franz Hauser.
Der Neubau ist notwendig, da das Ausbildungszentrum steten Zuwachs erhält – heuer wurden erfreuliche Bewerbungszahlen von etwa 130 Bewerber:innen erreicht. Auch das Bildungsangebot, das neben der Pflegeassistenz, Pflegefachassistenz, Heimhilfe und dem Bachelorstudiengang einmalig um die Ausbildung der DGKP erweitert wurde, hat sich vergrößert, sodass mehr Platz benötigt wird. Neue Funktionen wie ein Skills-Lab, das ein Simulationszentrum für zum Beispiel Reanimationen beinhaltet, die Neuorganisation unseres Betriebskindergartens KraKi und moderne Wohnmöglichkeiten für Schüler:innen und Student:innen werden im Neubau berücksichtigt.
Zum anderen ist der Neubau der Schule eine große Chance, den Ausbildungsstandort Schwaz noch attraktiver zu gestalten" so Direktorin Mag. Gertrud Vogler-Harb abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.