Das Klanggemüse ist gewachsen

38Bilder

SCHWAZ (fh). Wachsen Erbsen in der Dose? Fressen Pflanzen Fleisch? Wie klingt ein Regenwurm wenn er sich durch die Erde bewegt?

Mit dem Projekt „Garten für junges Klanggemüse“ (seit Winter 2011/2012) wollen die KLANGSPUREN Schwaz und Slow Food Tirol Kindern vermitteln, was Gemüse ist, wie die Sonne, der Boden und seine Lebewesen unsere Vitamine, Nährstoffe, Chlorophyll produzieren, was zur Kategorie Kräuter, Beeren gehört, ... wie ein Garten schmeckt, riecht oder klingt.

Die Klassen 1a und 1b der Volkschule Hans-Sachs Schwaz fungierten im vergangenen Schuljahr als Paten für die Schulbeete, im Pfarrhof der Pfarre Mariahimmelfahrt in Schwaz, der freundlicherweise von Pfarrer Martin Müller zur Verfügung gestellt wurde. Zu Schulbeginn 2012/2013 haben die beiden
Klassen die Schulbeete an die Schüler der diesjährigen 1a und 1b übergeben. Seit dem Winter haben die Schüler – integriert in den Unterricht, und von KLANGSPUREN und Slow Food Tirol unterstützt – umgegraben, gesät, geerntet, gekocht und erhielten theoretische Grundkenntnisse über Pflanzen und
Tiere.

Elisabeth Senn, Slow Food Tirol: Besonders beeindruckt hat mich die Neugierde und Offenheit der Kinder, Ungewohntes kennenzulernen und auszuprobieren, sei es das Kosten von Gänseblümchen, Rotklee und Löwenzahn, das Bestaunen der Regenwürmer auf der Hand oder das beherzte Angreifenvon Brennesseln. Slow Food Tirol freut sich über die Möglichkeit, mit den Kindern zu säen, zu
pflanzen, zu ernten und so den Geschmack frisch geernteter Lebensmittel zu entdecken – ganz im Sinne von gut schmeckend, sauber und ökologisch produziert und gerecht gehandelt.

Klangspuren
Während des Sommers betreuen die KLANGSPUREN Schwaz den Garten, mit Schulbeginn im Herbst kommen die Kinder wieder, schauen was sich getan hat und ernten, lernen über Verarbeitungsmethoden, Aufbewahrung und Konservierung, sammeln Samen für die nächste Aussaat. Der "Garten für junges Klanggemüse" steht auch im Mittelpunkt des Kinder-Programms KLANGSPUREN BARFUSS 2013 in Schwaz. Dafür wurden weitere Beete im Garten angelegt, die die Kinder bei den verschiedenen Veranstaltungen (seit Mai 2013, jeden Dienstag ab 14 Uhr) sehen, angreifen, hören, fühlen, riechen und schmecken können. Wir danken Pfarrer Martin Müller, den Lehrerinnen und Lehrern der Hans-Sachs Volksschule sowie dem Direktor, Agnes und Walter Kreidl, Hubert und Hans, dem Bauhof Schwaz und der Stadt Schwaz. Für die finanzielle Unterstützung bedanken wir uns bei den Stadtwerken Schwaz und dem Entsorgungsunternehmen DAKA .

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.