Kolsass
Ein neuer Spielplatz im Wald

v.l. GV  MMag. Daniel Gostner, GR Julia Proxauf auf der rechten Seite: GR Mag. Martina Mader, GR Anna Eder, Bgm. Klaus Lindner.
 | Foto: Foto: Privat
2Bilder
  • v.l. GV  MMag. Daniel Gostner, GR Julia Proxauf auf der rechten Seite: GR Mag. Martina Mader, GR Anna Eder, Bgm. Klaus Lindner.
  • Foto: Foto: Privat
  • hochgeladen von Dietmar Walpoth

Die Gemeinde Kolsass hat zwischen Meranserweg und Lourdeskapelle kürzlich ein neues Kapitel für die Jüngsten und ihre Familien aufgeschlagen

KOLSASS. Mit einer überschaubaren Investition von 30.000 Euro ist ein kleiner aber feiner Spielplatz mitten im Wald entstanden. Die Mitglieder des „Ausschusses für Bildung und Generationen“ im Gemeinderat, Anna Eder, Julia Proxauf, Martina Mader und Daniel Gostner, beschäftigen sich schon länger mit der Sichtung von Flächen für neue Spielplätze. Nicht ohne Grund, wurde das letzte Mal vor knapp zehn Jahren in einen öffentlichen Spielplatz in Kolsass investiert. Die Erwartungshaltungen der Bevölkerung sind dementsprechend hoch und unterschiedlich. Die Suche nach dem Areal gestaltete sich gerade deshalb nicht einfach. Viele passende Plätze befinden sich in Privatbesitz und sind für andere Zwecke bestimmt. „

In einer Zeit, in der freie Spielräume für Kinder und Jugendliche immer knapper werden, sind wir sehr froh, dass wir uns im Gemeinderat einstimmig geeinigt haben, dieses Projekt im Wald umzusetzen“, freuen sich die Ausschussmitglieder einhellig. Der Lourdesweg zählt zu den zentralen Naherholungsgebieten für Jung und Alt auf dem überschaubaren Kolsasser Gemeindegebiet. „Somit hoffen wir auch, dass der Waldspielplatz umso mehr zu einem beliebten Treffpunkt wird, der zum Verweilen einlädt und allen Beteiligten Freude im Einklang mit der Natur beschert“,

ergänzt Bürgermeister Klaus Lindner sichtlich stolz. Im Zentrum des Konzepts befindet sich ein Spielturm, der von mehreren Altersgruppen genützt werden kann. Eine Schaukelanlage und Balancierbalken runden das Angebot ab. Die groben baulichen Maßnahmen konnten Ende November 2023 umgesetzt werden, der Feinschliff, wie z. B. der Unterbau, erfolgte Mitte Februar nach einer winterbedingten Pause. Errichtet wurde das Projekt auf Gemeindegrund. Die Option auf eine zukünftige Erweiterung besteht. Der Waldspielplatz wurde kürzlich offiziell eröffnet.

v.l. GV  MMag. Daniel Gostner, GR Julia Proxauf auf der rechten Seite: GR Mag. Martina Mader, GR Anna Eder, Bgm. Klaus Lindner.
 | Foto: Foto: Privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.